Kampf gegen Krise geht aber weiter

Nowotny zu Gipfel: EU handlungsfähig

Nationalbank-Gouverneur Nowotny zeigt sich mit dem Ergebnis des EU-Gipfels großteils zufrieden. Nowotny sagt, Europa habe bewiesen, dass es handlungsfähig sei. Die Krise sei aber damit noch nicht überwunden.

Mittagsjournal, 27.10.2011

Der Gouverneur der österreichischen Nationalbank, Ewald Nowotny, zeigt sich mit den in Brüssel getroffenen Maßnahmen großteils zufrieden. Im Ö1-Mittagsjournal sagt Nowotny, Europa habe bewiesen, dass es handlungsfähig sei. Die Krise sei aber damit noch nicht gelöst, auch Einzelheiten gebe es noch zu klären. Die Märkte hätten jedenfalls schon positiv reagiert.

Der aufgestockte Rettungsfonds ist für Nowotny zwar nicht der Weisheit letzter Schluss, aber man könne eine so schwere und nachhaltige Krise nicht durch Beratungen in einer Nacht lösen. Die Maßnahme sei jedenfalls ein Element für eine Stabilisierung in Europa. Das größte Risiko liegt für den Nationalbank-Gouverneur jetzt darin, dass die Umsetzung zu lange dauert.

Nowotny betont auch, man müsse besonders darauf aufpassen, dass die Banken trotz der Vorschrift für mehr Eigenkapital ausreichend Kredite vergeben, damit es zu keiner Kreditklemme für die Wirtschaft kommt. Die Sparer beruhigt Nowotny - sie müssten sich keine Sorgen machen, Österreich habe ein solides Finanzsystem.