Renommierter Radiopreis für "Die Herrinnen"

Prix Europa für Ö1 Feature

Bei der 25. Ausgabe des Medienfestivals Prix Europa in Berlin hat am Samstagabend die Ö1 Produktion "Die Herrinnen. Szenen einer Zweckgemeinschaft " den Preis für das beste europäische Feature errungen und ist mit einer der unter Medienmachern aus ganz Europa begehrten Stier-Trophäen ausgezeichnet worden.

Aus diesem Anlass wird die Sendung wiederholt, und zwar am Samstag, 5. November 2011, zur gewohnten Zeit um 09.05 Uhr, in der Sendereihe Hörbilder.

Die Herrinnen 
Szenen einer Zweckgemeinschaft

  • Eva Roither (Autorin und Regisseurin)
  • Martin Leitner (Sound)
  • Stefan Weber (Klangstücke)
  • Elisabeth Stratka (Redaktion)

Geschichte einer Beziehung

Seit dreißig Jahren leben sie zusammen. Die Herrin von Schloss Lengenfeld (geb. 1925) und ihre Wirtschafterin (geb. 1920). Allein auf über 600 Quadratmetern. Doch das ist noch lange kein Grund für die beiden Frauen, sich zu duzen. Nur wenn sie streiten, vergessen sie die höfliche Anrede. Und sie streiten sich häufig. Denn sowohl Christa Hauer - Fruhmann, früher Künstlerin, die in den 1960er Jahren die berühmte österreichische "Galerie im Griechenbeisl" mitbegründet hat, als auch Maria Moser, die vornehmlich auf Bauernhöfen und in Fabriken gearbeitet hat, haben gelernt, sich im Leben durchzusetzen.

Über mehrere Jahre hat die Autorin, gemeinsam mit dem Tonmeister die beiden Damen besucht und Szenen einer ungewöhnlichen Beziehung aufgezeichnet. Einer Beziehung, die von gegenseitigem Kräftemessen geprägt ist und von der unangenehmen Tatsache, dass man unabdingbar aufeinander angewiesen ist.

Weitere Preise

Insgesamt 14 Auszeichnungen in den Bereichen TV, Radio und Online wurden in Berlin vergeben. Mit fast 1.100 Teilnehmern aus rund 40 Ländern wurden die Besucherzahlen des Vorjahres noch übertroffen. "Damit konnte der "Prix Europa" seine Rolle als wichtiger europäischer Branchentreff der Medienmacher weiter ausbauen.

Service

Prix Europa

Mehr Preise für Ö1

Beim "featurepreis' 11" der Stiftung Radio Basel gehen der erste und der dritte Preis an die "Hörbilder".

Monika Kalcsics gewann mit "Die Gartengallier", einem Feature über eine kleine Gruppe von Schrebergärtnern, die in Wiener Neustadt gegen ein geplantes islamisches Kulturzentrum mobilmachen, den mit 10.000 Franken (8.203 Euro) dotierten ersten Preis.

Eva Roithers Feature "Die Herrinnen. Eine Zweckgemeinschaft", erreichte hinter einem Kriminal-Feature von Sybille Tamin (Deutschlandradio Kultur und Bayrischer Rundfunk) Platz 3 (2.500 Franken). Die Preisverleihung findet am 18. November in Basel statt.

Laut Jury sind "Die Gartengallier" "gut, klug und witzig gemacht" und erzählen eine dieser kleinen dichten Geschichten, die viel über die große Welt aussagen und sich an manchem Ort abspielen könnte. Nicht alles sei eindeutig, und die Hörerschaft durchlaufe bei diesem differenzierte Stimmentheater ein Wechselbad der Gefühle.

"Die Herrinnen. Szenen einer Zweckgemeinschaft", für die Eva Roither über mehrere Jahre die Herrin von Schloss Lengenfeld und ihre Wirtschafterin besuchte, nannte die Jury ein "Hörspiel mit O-Tönen" und ein "bizarres kleines Schmuckstück".

Als einziger Preis für deutschsprachige Radiofeatures wird der "featurepreis" der Stiftung Radio Basel in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Zwanzig Radiofeatures aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren der Jury zur Beurteilung vorgelegen.