Neue Runde der Gewalt in Nahost
Machtkampf in Gaza
In der Nacht auf Montag haben erneut militante Palästinenser ihre Angriffe auf israelische Ziele fortgesetzt. Israel hat mit Luftangriffen reagiert. Seit Samstag sind mindestens zwölf Menschen ums Leben gekommen. Alles in diesem Konflikt deutet auf einen innerpalästinensischen Machtkampf in Gaza zwischen Hamas und dem islamischen Dschihad hin.
8. April 2017, 21:58
Mittagsjournal, 31.10.2011
Ben Segenreich im Gespräch mit Christl Reiss
Gewalt in Nahost
Der islamische Dschihad verkündete zwar am Sonntag einen Waffenstillstand. Aber in der Nacht auf Montag sind bereits wieder fünf Raketen vom Gazastreifen auf israelische Ziele abgefeuert worden. Der israelische Ministerpräident Netanyahu drohte den Palästinensern mit weiteren Luftschlägen und meinte wörtlich: "Es gibt keine Waffenruhe. Die andere Seite wird einen noch viel höheren Preis zahlen, bis sie aufhört zu schießen".
Innerpalästinensischer Konflikt
Hintergrund der Auseinandersetzung könnte ein innerpalästinensischer Konflikt im Gazastreifen zwischen den Gruppen Hamas und islamischer Dschihad sein. Möglicherweise ist der Gefangenenaustausch zwischen Israel und den Palästinensern der Grund für die gewaltsamen Auseinandersetzungen. Der Gefangenenaustausch - der israelische Soldat Gilad Shalit gegen mehr als 1000 Palästinenser - gilt als Erfolg der Hamas. Möglicherweise gönnt der islamische Dchihad der Hamas den Erfog nicht. Das hat eventuell dazu geführt, dass der islamische Dschihad die erste Rakete am Mittwoch abgefeuert hat.
