Einigung mit Georgien erreicht

Russland: WTO-Beitritt in Reichweite

Nach 18-jährigen Verhandlungen dürfte Russland die letzte große Hürde für einen Beitritt in die Welthandelsorganisation WTO genommen haben. Das WTO-Mitglied Georgien hatte bislang von seinem Vetorecht Gebrauch gemacht, um eine Mitgliedschaft Russlands zu verhindern. Nun dürfte es eine bilaterale Einigung geben.

Mittagsjournal, 3.11.2011

Markus Müller aus Moskau

Beitritt erleichtert internationalen Handel

Details zur georgisch-russischen Einigung müssen allerdings noch fixiert werden. Georgien ist das letzte der insgesamt 153 Mitgliedsländer der WTO, das seinen Widerstand aufgegeben hat. Die Wirtschaftsleistung Russlands macht etwa drei Prozent der Weltwirtschaft aus. Der internationale Handel wird durch den Beitritt deutlich erleichtert.

"Wollen uns an Regeln halten"

"Mehr als zwei Drittel unseres Bruttosozialproduktes und des staatlichen Budgets stammen aus dem internationalen Handel", sagt der renommierte russische Wirtschaftswissenschafter Igor Jürgens. "Wir wollen uns an die internationalen Regeln halten und zum Beispiel keine Untersuchungen mehr gegen unsere größten Firmen, denen Marktverzerrung vorgeworfen wird", so Jürgens.

Österreichische Unternehmen profitieren

Vorteile wird es vor allem für Unternehmen geben, die nach Russland exportieren. Das betrifft auch viele österreichische Firmen. Schutzzölle, die die einheimischen russischen Produkte vor ausländischen Produkten schützen, sollen jetzt reduziert werden. Russland erwartet sich im Gegenzug leichteren Zugang zu den internationalen Märkten.

Mitgliedschaft innerhalb weniger Monate

Russland verhandelt seit 1993 über einen Beitritt zur WTO. Die frühere Sowjetrepublik Georgien ihre Zustimmung bisher verweigert, da sich beide Länder um die von Georgien abtrünnigen Regionen Südossetien und Abchasien streiten. 2008 kam es zu einem fünftägigen Krieg. Völkerrechtlich gehören die Gebiete zu Georgien, Russland erkennt sie aber als unabhängige Staaten an. Der WTO-Beitritt Russlands könnte nun innerhalb weniger Monate erfolgen.

Übersicht

  • Handel