Österreichs Autobahnen erhalten Facelifting

Schönere Wände

Lärmschutzwände, Brücken und Tunnel sollen in Zukunft schöner werden. Die für den Autobahnbau in Österreich zuständige ASFINAG hat eine Gestaltungsinitiative gestartet, die verbindlich den Einsatz von Gestaltungsbeiräten und Wettbewerben vorsieht.

Kultur aktuell, 16.11.2011

Masterplan der ASFINAG

Verkehrstechnische Anforderungen zu erfüllen ist nicht genug. Sagt der neue Masterplan der ASFINAG. So wurde im Vorjahr der Gestaltungsbeirat mit externen Architekten, Landschaftsplanern und Raumplanern gegründet. Eines der ersten erfreulichen Ergebnisse: die Autobahnmeisterei in Salzburg/Liefering. Aber auch die Brucker Schnellstraße nördlich von Graz kann sich sehen lassen: für sie hat die ASFINAG sogar einen Architekturpreis bekommen, sagt Alois Schedl, Vorstandsdirektor der ASFINAG.

Je früher man ästhetische Überlegungen mit einbezieht, desto wirtschaftlicher ist es, sagt Schedl. So können neue Autobahnen etwa so weit in die Erde versenkt werden, dass Lärmschutzwände kaum noch nötig sind. Aber auch die Lärmschutzwände, die entlang von bestehenden Autobahnen errichtet werden, sollen in Zukunft besser gestaltet werden. 30 Millionen Euro jährlich gibt die ASFINAG dafür aus. Das sind etwa drei bis vier Prozent des gesamten Bauprogramms.

Spezielle österreichische Situation

Die gesetzlichen Richtlinien, die in Österreich strenger sind als in anderen EU Ländern, bewirken, dass Autobahnen hierzulande nicht enden wollende Korridore darstellen. Der zweite Grund: Die Zersiedelung ist so krass, dass fast überall ein Häuslbauer Anspruch auf eine Lärmschutzwand hat. Der vor allem als Brückenbauer bekannte Architekt Dietmar Feichtinger hat die ASFINAG bei der neuen Gestaltungsinitiative beraten. Für die Lärmschutzwände wären ihm am liebsten begrünte Wälle entlang der Autobahn.

Wo der nötige Platz gegeben ist, "dass die Gestaltung zum einen Transparenz zulässt, mehr Durchsichten, mehr Abwechslung - und weniger aufgesetztes Zwangsdesign. Einmal das Holz in die eine Richtung, einmal in die andere - das macht's nicht unbedingt spannender."

Autobahnen werden durchgestylt

Österreich soll also schöner werden. Oder zumindest wird man auf der Autobahn wieder wissen, wo man sich befindet. An Lärmschutzwand-Musterkataloge denkt aber niemand. Nein, jede größere Strecke wird in einem Wettbewerb in Hinblick auf die umgebende Landschaft speziell durchgestylt.