300 Projekte eingereicht

Klimaschutzpreise vergeben

Dass Klimaschutz vielen Menschen in Österreich ein Anliegen ist, zeigt der diesjährige Klimaschutzpreis: 300 Projekte und Ideen in vier Kategorien wurden eingereicht. Ausgerufen und vergeben haben den Klimaschutz-Preis heuer bereits zum vierten Mal Umweltministerium und der ORF. Gestern Abend wurden in Wien die Sieger-Projekte gekürt.

Morgenjournal, 22.11.2011

Bewusstsein schaffen

Auf Rekordniveau ist die Konzentration der Treibhausgase in diesem Jahr gestiegen - das meldete gestern die Welt-Meteorologie-Organisation der Vereinten Nationen. Das Klima geht alle an und somit auch der Klimaschutz. Der Klimaschutz-Preis von Umweltministerium und ORF soll dafür Bewusstsein schaffen. Man müsse bewusst machen, dass es um Änderung, um neue Technologien, aber auch um ein neues Bewusstsein in der Bevölkerung gehe, sagt ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

Bio und Energieeffizienz

Interesse ist vorhanden: 300 Projekte und Ideen wurden für den Österreichischen Klimaschutzpreis eingereicht. 60.000 Interessierte haben über diese Einreichungen bei einer Publikumswahl entschieden. In vier Kategorien wurden die Sieger-Projekte gekürt - z.B. für die Kräuterhandelsgesellschaft "Sonnentor". - "Bio ist die Basis und die wollen wir erhalten", so Gründer Johannes Gutmann, der mit 150 Biobetrieben in Niederösterreich zusammenarbeitet. "Bio" spart mineralische Dünger und damit CO2, "regional" spart lange Transportwege und so ebenfalls Abgase; das Werksgebäude bei Zwettl in Niederösterreich setzt auf Energieeffizienz, Solartechnik, Erdwärme, Hackschnitzelheizung.

Energieeffizienz, um wenig Strom für Heizen oder Kühlen zu benötigen, ist auch Philosophie des Siegerprojekts in der Kategorie "Industrie & Großbetriebe": eine Anlage mit 18 Mietwohnungen in Kärnten, die schon jetzt jene EU-Richtlinie erfüllt, die ab 2020 vorschreibt, dass alle neuen Gebäude Null-Energiehäuser sein müssen, freut sich GriffnerHaus-Geschäftsführer Thomas Lenzinger bei der Preis-Verleihung.

Viele "Kleinigkeiten"

Die Kategorie "Alltag & Ideen" gewinnt ein Eisverkaufswagen, der mithilfe von Photovoltaik - also Sonnenlicht - das Speiseeis kühlt und von zwei Schülern der HTBLA Weiz entwickelt worden ist. In der Kategorie "Öffentliche Einrichtungen & Regionen" bekommt der "Bergladen Vorderstoder" den Klimaschutzprei: Hier hat die Dorfgemeinschaft als Verein ein Greißlergeschäft wieder eröffnet. Der Klimaeffekt entsteht durch Produkte aus der Region und dadurch, dass unzählige Einkaufsfahrten von Einzelpersonen in Kilometer entfernte Ortschaften eingespart werden.

Hinweis

Eine Aufzeichnung der Preisverleihung wird übrigens am 24.11. um 22:50 Uhr in "konkret spezial" auf ORF 2 zu sehen sein.

Service

Klimaschutzpreis 2011
ORF zum Klimaschutzpreis
ORF-Klima-Initiative
Persönliche Klimabilanz („Ökologischer Fußabdruck“)

Übersicht

  • Klimawandel