Gutenberg und die Folgen

Nach der Erfindung von Rad, Eisenschmelze und Schrift ist die Erfindung des Drucks eine der folgenreichsten zivilisatorischen Errungenschaften.

1997 wurde Gutenbergs Buchdruck zur bedeutendsten Erfindung des zweiten Jahrtausends gewählt, und er selbst 1999 zum "Mann des Jahrtausends".

Er hatte alle Komponenten für die Massenproduktion von Druckwerken zumindest mitentwickelt und dann auch miteinander verbunden: v. a. bewegliche Lettern aus einer Legierung von Blei, Zinn und Antimon, die mit Hilfe eines Handgießinstruments relativ praktikabel herstellbar waren; eine ölhaltige Tinte als Druckfarbe und die Druckpresse.

Nach der Erfindung von Rad, Eisenschmelze und Schrift ist die Erfindung des Drucks eine der folgenreichsten zivilisatorischen Errungenschaften. Es geht bei weitem nicht nur um den Buchdruck an sich.

Die maschinelle Produktion von Drucken anstelle von Handschriften oder sehr aufwendigen Holzschnitten war für die Kommunikation und für die Wissenschaften von allergrößter Bedeutung; d. h.: sowohl für die humanistischen Gelehrten als auch für die weite Verbreitung von Flugschriften.

Keine Reformation und keine Aufklärung, keine industrielle Revolution und keine bürgerlich-demokratisch verfasste Gesellschaftsordnung ist in ihrer uns heute bekannten Form ohne diese geniale Erfindung vorstellbar.

Service

Andreas Venzke, "Johannes Gutenberg. Der Erfinder des Buchdrucks und seine Zeit", Piper Taschenbuch, 2000

Marshall McLuhan, "Die Gutenberg-Galaxis: Die Entstehung des typographischen Menschen", Gingko Press, 2011

Achim Höppner, Axel Wostry: "KLASSIK RADIO präsentiert: Bedeutende Personen der Weltgeschichte: Dschingis Khan / Marco Polo / Johannes Gutenberg / Jeanne d'Arc", Audiobook / Audio CD

Dorothea Schleider, "Gründe, Durchsetzung und Folgen der Erfindung des Buchdrucks: Eine Unterrichtseinheit für den Sachunterricht unter besonderer Berücksichtigung des Lernens an Stationen", Grin Verlag, 2007

Eva-Christina Glaser, "Die Medienrevolution im 16. Jahrhundert: Der Buchdruck und die Folgen", GRIN Verlag, 2007

Katharina Bucklitsch, "Der Buchdruck Johann Gutenbergs: Bedeutung und Auswirkung bis heute", Grin Verlag, 2009

Gutenberg.de - Informationen zu Johannes Gutenberg, seinen Erfindungen, Gutenberg-Museum sowie Geschichte und Gegenwart der Buch- und Druckkunst

Mainz - Gutenberg hautnah: Der große Erfinder in zehn Stationen

Mainz – Gutenberg in Mainz. Wirkungs- und Gedenkstätten (Broschüre, pdf)

Wikipedia – Johannes Gutenberg

Wikipedia – Buchdruck

LBS St.Pölten – Lehrberufe rund um Buch und Druck

Höhere Graphische Bundes-Lehr- und Versuchsanstalt

Gutenberg-Bibliothek - Spezialbibliothek für Buch-, Druck- und Schriftgeschichte.

BR alpha – Ich mach's! Berufe im Überblick – Buchbinder/-in

BR alpha – Ich mach's! Berufe im Überblick – Drucker/-in

Übersicht