Der Pianist in der ältesten Bar von Wien

Im Plüsch versinken

"Wenn man das Gespräch kurz unterbricht, dann finden die Ohren schon zu dieser Musik“, sagt Reinhard Wallner. Er spielt dreimal die Woche von 21 Uhr bis 2 Uhr früh in der Bonbonniere Bar in der Spiegelgasse im Herzen Wiens.

Momentaufnahme

In der Bonbonniere Bar

Afficionado mit Sendungsbewusstsein

Mit 22 Jahren stieg das Einzelkind Reinhard Wallner in die Firma seiner Eltern ein, einem Busunternehmen und einem Reisebüro. Schon früh brachte er sich das Klavierspielen bei - auf einer Elektroorgel mit Begleitautomatik.

Im Klavierunterricht wollte er nur Schlager spielen, keine Etüden. Schon mit 16 untermalte er Hochzeiten und Firmenfeiern, bis er endlich das wurde, was er immer sein wollte - Barpianist. Im Hilton, im Hotel Stefanie und schließlich in der Bonbonniere Bar schaffte er die Atmosphäre, die man in dieser Umgebung von ihm erwartet. Einen angenehmen Klangteppich, wo der Musiker stets im Hintergrund agiert, keinen Applaus erwartet und gerne Musikwünsche erfüllt

Vor ein paar Jahren hat er den letzten Bus verkauft, das Reisebüro geschlossen, nun ist die Barmusik sein ganzes Leben. Er gründete ein Musiklabel und hat ein Buch für angehende Barmusiker geschrieben, produziert CDs mit Kollegen, und freut sich über steigende Zugriffe auf der Homepage. Er hat eine Marktlücke entdeckt, die vor allem in Deutschland und den USA Interesse weckt - ein echter Afficionado mit Sendungsbewusstsein.