Angleichung zehn Jahre früher?

Debatte über Frauenpensionsalter

Die Wirtschaftskammer will das Pensionsantrittsalter für Frauen möglichst bald an jenes der Männer angleichen. Wirtschaftskammer-Generalsekretärin Anna Maria Hochhauser will schon 2014 mit der Anhebung beginnen - zehn Jahre früher als bisher vorgesehen. Dafür erntet sie Applaus und Widerspruch.

Abendjournal, 29.12.2011

Ja, unter Voraussetzungen

BZÖ-Frauensprecherin Martina Schenk begrüßt den Vorstoß Hochhausers. Es müssten aber die Kindererziehungszeiten sowie die Pflegezeiten entsprechend berechnet werden und die Rahmenbedingungen für die Frauen auch am Arbeitsplatz angepasst werden.

Die Grüne Frauensprecherin Judith Schwentner meint, sie sei nicht grundsätzlich gegen eine frühere Angleichung des Pensionsantrittsalters. Vorher müsse es aber die Gleichstellung von Männern und Frauen am Arbeitsmarkt geben.

Striktes Nein

Vehemente Ablehnung kommt vom ÖGB: Einer Verschlechterung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen lehnen die ÖGB-Frauen strikt ab. Überhaupt müssten Frauen zuerst einmal echte Karrierechancen bekommen, fordert ÖGB-Frauenvorsitzende Brigitte Ruprecht.