Islamisten weiter voran

Ägypten: Dritter Abschnitt der Wahl

Auch in der dritten Etappe der Parlamentswahlen in Ägypten drängen die Menschen in die Wahllokale, um mit ihrer Stimme die Zukunft des Landes mitzubestimmen. In Kairo hat die Wahlserie begonnen und jetzt ist vor allem die Provinz im Nord-Sinai an der Reihe. Der Trend bestätigt sich, dass die islamistischen Parteien auf dem Vormarsch sind.

Mittagsjournal, 3.1.2012

Karim el-Gawhary im Gespräch mit Hubert Arnim-Ellissen

Trend geht abgeschwächt weiter

Die moderate Muslimbrüderschaft hat bisher die Hälfte der Sitze gewonnen, zweitgrößte Partei sind mit rund 20 Prozent die wesentlich extremeren Salafisten. Der Trend wird sich im Wesentlichen fortsetzen, wenn auch mit Abstrichen, denn in Oberägypten gibt es einen hohen christlichen Anteil. Die größte Herausforderung nach der Wahl wird es sein, das Militär aus der Macht hinauszudrängen. Und dann darf man gespannt sein, wie sich die Islamisten in einer neuen demokratischen Welt verhalten werden.

Ägypten hat die Führungs- und Vermittlungsrolle im Nahostkonflikt offenbar verloren, die aktuellen Gespräche mit Israel finden derzeit in Jordanien statt. Die Erwartungen sind niedrig, es geht um ein Ausloten, ob Gespräch möglich sind.