"Liste der Schande" auch in Österreich?

Kräuter (SPÖ): Steuersünder an den Pranger

Soll in Österreich wie zuletzt in Griechenland eine Liste mit den Namen der ärgsten Steuersünder ins Internet gestellt werden? AK-Präsident Herbert Tumpel fordert so eine "Liste der Schande" gegenüber der Tageszeitung "Österreich". SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter sagte am Abend in der ORF-Sendung Report, er könne sich so etwas vorstellen.

Morgenjournal, 25.1.2012

SPÖ-Geschäftsführer Günther Kräuter im Gespräch mit Gaby Waldner in der ORF-Sendung "Report"

Rigoros gegen Schwarzgeld

Allein in der Schweiz lägen 16 bis 20 Milliarden Euro Schwarzgeld aus Österreich, so Kräuter. "Den Arbeitnehmern wird die Steuer abgezogen und bestimmte Unternehmer drücken sich um die Steuerleistung." Andere Länder gingen sehr rigoros gegen Steuerflüchtlinge in der Schweiz vor, so Kräuter. Vorschläge in diese Richtung seien gut und die sollte man verfolgen. "Es ist nicht einzusehen, dass sich eine bestimmte Schicht in Österreich alles herausnimmt, mit dem Geldkoffer mit Diplomatenpass die Grenzen passiert und dann das Schwarzgeld irgendwo landet."