Krisenhilfe bei Konjunkturabschwung

Hundstorfer: Auf Kurzarbeit vorbereitet

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) wertet die jüngsten Arbeitsmarktdaten als positiv. Sie zeigten, dass die Wirtschaft - trotz mancher Probleme - funktioniere, so Hundstorfer. Um Konjunkturprobleme zu überbrücken, will Hundstorfer wieder auf Kurzarbeit zurückgreifen.

Mittagsjournal, 1.2.2012

Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) im Interview mit Volker Obermayr

Auf Kurzarbeit vorbereitet

Er sei froh, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit so moderat ausgefallen sei, sagt Hundstorfer. Es gebe aber "natürlich" Sorgenkinder wie die Leih- oder Zeitarbeit-Branche und die Jugendbeschäftigung, sagt Hundstorfer im Ö1-Interview. In Summe sei er aber über den moderaten Anstieg froh, wobei ein Anstieg immer eine Entwicklung sie, "wo wir weiterarbeiten müssen."

Auf die sich abschwächende Konjunktur sei er als Minister vorbereitet, sagt Hundstorfer: "Die Krisenindikatoren, die wir 2009 hochgefahren haben, sind vorbereitet, um mit Kurzarbeit reagieren zu können. Ich gehe davon aus, dass wir sie gar nicht brauchen werden, aber wir sind diesbezüglich vorbereitet." Ob für solche Maßnahmen überhaupt genügend Geld vorhanden sei? "Zur Stunde sicher", so der Minister.

Arbeitsmarkt weiter stabil

Die höheren Jugendarbeitslosigkeitszahlen führt Hundstorfer zum Teil auf eine statistische Umstellung durch eine Änderung eines Programms zurück. Österreich sei europaweit nach wie vor im Spitzenfeld mit der geringsten Jugendarbeitslosigkeit zu finden. Trotzdem müsse hier "weitergemacht werden". Grundsätzlich geht Hundstorfer für heuer weiterhin von Stabilität auf dem Arbeitsmarkt aus.