Arbeitslosenzahl auf Rekordhoch

Spanien setzt Defizit-Ziel hinauf

Spanien will das Sparziel für heuer ignorieren. Der neue Regierungschef Mariano Rajoy gab bekannt, dass er das Defizit-Ziel für 2012 eigenmächtig hinaufsetzen wird - von 4,4 auf 5,8 Prozent des BIP. Schuld daran ist das von Vorgänger Zapatero geerbte Defizit des Vorjahres, das ebenfalls über dem Plan liegt.

Abendjournal, 2.3.2012

Der konservative Regierungschef begründete die Abweichung damit, dass die Konjunkturaussichten sich drastisch verschlechtert hätten. Bei der Vereinbarung des Defizit-Ziels von 4,4 Prozent habe man mit einem Wirtschaftswachstum vom 2,3 Prozent gerechnet. Nun aber stehe Spanien vor einer Rezession.

Rajoys konservative Regierung erwartet, dass die Wirtschaftskraft des Landes 2012 um 1,7 Prozent schrumpfen wird. Die Arbeitslosenrate wird nach der Prognose der Regierung von zuletzt 22,9 auf 24,3 Prozent steigen.