Regisseur Stefan Bachmann im Gespräch

Jelinek-Premiere am Akademietheater

Es war das Stück des Jahres 2011 und ist auch mit dem Mühlheimer Theaterpreis ausgezeichnet worden: Elfriede Jelineks "Winterreise". In Deutschland wurde es bereits an vielen Theatern gespielt, nachdem es in den Münchner Kammerspielen uraufgeführt wurde.

Kulturjournal, 05.04.2012

Der Titel "Winterreise" bezieht sich auf Franz Schuberts gleichnamigen Liedzyklus und vielfach wurde das Stück als einer der persönlichsten Texte der völlig zurückgezogen lebenden österreichischen Literaturnobelpreisträgerin beschrieben, die von ihrer Jugend an einen starken persönlichen Bezug zur klassischen Musik und speziell zu Schubert hat. Nun gibt es endlich auch die österreichische Erstaufführung am Wiener Akademietheater.

Am Akademietheater inszeniert nicht einer der bekannten Jelinek-Regisseure wie Jossi Wieler oder Nicolas Stemann, sondern der Schweizer Stefan Bachmann, der in den letzten Jahren am Burgtheater tätig war und demnächst als Intendant von Karin Beier das Schauspiel Köln übernehmen wird.

Service

Burgtheater - Winterreise
Elfriede Jelinek