"Zeichen für ein differenziertes Lueger-Bild"

Dr.-Karl-Lueger-Ring wird Universitäts-Ring

Nach jahrelangen Debatten ist es nun fix: Der Dr.-Karl-Lueger-Ring in Wien wird umbenannt. Der Abschnitt der Ringstraße, an dem unter anderem die Universität und das Burgtheater liegen, wird künftig Universitäts-Ring heißen.

Mittagsjournal, 19.4.2012

Dr. Karl Lueger - dieser Name stand für die meisten Wienerinnen und Wiener als Synonym für die gute alte Zeit. Von 1897 bis 1910 war Lueger Bürgermeister. Mit ihm kamen Hochquellwasser, Strom, Gas und die elektrische Straßenbahn. Aber die historisch-vergoldete Medaille Lueger hat auch eine unschöne Kehrseite: Eine offen antisemitische und eine wissenschaftsfeindliche. Die Stadt Wien setzt nun ein Zeichen, um sich von dieser dunklen Seite ihres einstigen Stadtvaters zu distanzieren. Ab Herbst wird es keinen Dr. Karl Lueger Ring mehr geben zwischen Burgtheater und Universität sondern einen „Universitäts“-ring. Besonders die Universität und einige Studenteninitiativen haben sich für die Umbenennung stark gemacht. Die Assoziation mit der umstrittenen historischen Figur schade dem Ansehen der Institution im Ausland, so lautete die Kritik. Das Lueger-Denkmal am Stubentor steht weiter, da hat es ja zuletzt einen Plan gegeben, es in deutliche Schieflage zu bringen - analog dem aktuellen Geschichtsbild.