Konservativer Samaras wirft das Handtuch

Erster Regierungsversuch gescheitert

In Griechenland ist einen Tag nach den Parlamentswahlen der erste Versuch, eine Regierung zu bilden, gescheitert. Der mit der Regierungsbildung betraute Parteichef der konservativen Nea Demokratia, Antonis Samaras, hat nach nur wenigen Stunden seine Sondierungsgespräche für gescheitert erklärt.

Morgenjournal, 8.5.2012

Aus Athen berichtet

Einen Tag nach dem Wahldebakel der beiden bisher in Griechenland regierenden Parteien hat der als erster mit der Regierungsbildung beauftragte Parteichef der Konservativen, Antonis Samaras, seine Sondierungsgespräche noch am Abend für gescheitert erklärt. Er habe sein Mandat an Staatspräsident Karolos Papoulias zurückgegeben, sagte Samaras in einer Fernsehansprache. Die Bürgerlichen waren aus der Wahl mit knapp 20 Prozent als stimmenstärkste Partei hervorgegangen. Papoulias wird damit heute den Chef des Bündnisses der Radikalen Linken (SYRIZA), Alexis Tsipras, mit der Regierungsbildung beauftragen. Sie waren zweitstärkste Kraft geworden.