Vertrauter des neuen Präsidenten

Hollande ernennt Ayrault zum neuen Premier

Der 62-Jährige Sozialist und Deutschland-Kenner Jean-Marc Ayrault wird neuer französischer Regierungschef. Ayrault ist ein langjähriger Vertrauter des neuen Präsidenten Francois Hollande und ist ausgewiesener Deutschland-Kenner.

Abendjournal, 15.5.2012

Aus Paris,

Vollständige Regierung am Mittwoch

Ayrault studierte ein Semester in Würzburg und spricht fließend Deutsch. Der langjährige Fraktionschef der Sozialisten in der Nationalversammlung gilt als pragmatischer Vertreter einer eher sozialdemokratischen Politik. Der Bürgermeister der westfranzösischen Stadt Nantes, der auf den konservativen Politiker Francois Fillon folgt, hatte noch kein Regierungsamt. Die Zusammensetzung der neuen Regierung soll am Mittwoch bekanntgegeben werden.

Hollande offiziell im Amt

Hollande hatte am Vormittag sein Amt als neuer Staatschef angetreten. Sein Vorgänger Nicolas Sarkozy hatte ihm zuvor in einem vertraulichen Gespräch die Codes für die Atomwaffen übergeben und dann den Elysee-Palast zusammen mit seiner Frau Carla Bruni verlassen.

Noch am Abend kommt Hollande zu seinem Antrittsbesuch bei der deutschen Kanzlerin Angela Merkel nach Berlin. (Text: APA, Red.)

Abendjournal, 15.5.2012

Der neue französische Ministerpräsident ist ein ausgewiesener Deutschland-Kenner. Ein Porträt von