Übergangsregierung leitet Richter Pikrammenos

Neuwahlen in Griechenland am 17. Juni

Der Termin für die Neuwahlen steht fest, nachdem sich die Parteien nach der Wahl auf keine Regierung einigen konnten. Bis dahin wird das Land von einer Übergangsregierung geleitet werden, die Präsident Karolos Papoulias vorgestellt hat.

Abendjournal, 16. 3. 2012

Höchster Richter d. Verwaltungsgerichtshofes leitet Übergangsregierung

Politisch ist in Griechenland weiterhin alles unklar, zumindest formal haben sich die Parteichefs und Präsident Papoulias aber geeinigt: die Griechen werden am 17. Juni wieder wählen. Bis dahin wird eine Übergangsregierung die Staatsgeschäfte führen. Chef dieser Übergangsregierung wird laut griechischen Medienberichten Panagiotis Pikrammenos, der höchste Richter des griechischen Verwaltungsgerichtshofs.

Wahlkampfthema Sparpolitik

Zuvor stehen aber noch einige Formalitäten an: das neu gewählte Parlament muss vereidigt werden, bevor es sich wieder auflösen wird.

Den Parteien steht wieder ein harter Wahlkampf an, der vor allem entscheiden wird, ob Griechenland weiterhin die Sparauflagen der EU und der internationalen Geldgeber erfüllen wird. Die konservative Nea Dimokratia und die sozialistische Pasok-Partei wollen daran festhalten - die Radikalen Linken, die laut aktuellen Wahlumfragen derzeit auf Platz eins liegen, wollen die Sparpolitik hingegen sofort beenden.