Gespräch mit Fritz Ostermayer

Neuer Leiter für schule für dichtung

Der Musiker und Autor Fritz Ostermayer wird neuer Intendant der Wiener schule für dichtung. Er folgt damit dem Gründer der Institution, Christian Ide Hintze nach, der im Februar überraschend im Alter von 58 Jahren verstorben war.

Kulturjournal, 22.05.2012

Fritz Ostermayer hat beim "Falter" und beim "Standard" gearbeitet, im ORF-Radio für die "Musicbox" und für die Ö1 Sendungen "Kunstradio" und "Diagonal". Einem breiten Publikum bekannt wurde der 56-jährige gebürtige Burgenländer mit seiner wöchentlichen Radiosendung "Im Sumpf" auf FM4 - die wird es auch weiterhin geben, wenn Fritz Ostermayer im Juni sein neues Amt als künstlerischer Leiter der schule für dichtung antreten wird.

Die schule für dichtung feiert in den kommenden Wochen ihr 20-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass gibt es am 30. Mai 2012 im Wiener Literaturhaus ein Podium zum Thema internationale Schreibschulen, tags darauf eine Performance der amerikanische Lyrikerin und Performancekünstlerin Anne Waldman und ihres israelischen Kollegen Amir Or in der Alten Schmiede. Anne Waldman und Amir Or werden vom 30. Mai bis zum 1. Juni auch Klassen leiten, ebenso wie der tschechische Autor und Übersetzer Daniel Soukup. Für diese Klassen kann man sich noch anmelden. Eine große Festveranstaltung gibt es dann am 2. Juni im Kasino am Schwarzenbergplatz: Burgschauspieler werden da Texte von ehemaligen Lehrenden der schule für dichtung vortragen: Texte von H. C. Artmann, Blixa Bargeld, Nick Cave, Allen Ginsberg und Gert Jonke.