Ausstellung in der Kunsthalle Wien

Die Kunst des William S. Burroughs

William S. Burroughs gehörte neben Jack Kerouac und Allen Ginsberg zu den Ikonen der Beat-Generation, die für die amerikanische Popkultur prägend gewesen sind. Die Kunsthalle Wien präsentiert den Schriftsteller als bildenden Künstler.

Kulturjournal, 13.06.2012

Burroughs galt Zeit seines Lebens als Exzentriker, der sogar versehentlich seine Frau erschoss, als er im Rausch versuchte die Apfelszene aus Wilhelm-Tell nachzustellen.

Seine Heroinsucht verarbeitete er in dem 1959 publizierten Roman "Naked Lunch", mit dem er Weltruhm erlangte. Angeregt vom amerikanischen Maler Brion Gysin entwickelte Burroughs eine neue Form des Schreibens: Die sogenannte Cut-up-Methode.

Nach diesem Prinzip entstanden nicht nur Textmontagen, sondern auch Foto-, Film- und Toncollagen. Diesem künstlerischen Verfahren des Cut-ups widmet sich jetzt die Kunsthalle Wien ihrer aktuellen Ausstellung. Sie präsentiert dabei Burroughs als Künstler, dessen Aktionsradius weit über die Literatur hinausreicht.