"Intimer Abend" mit Joan Baez in Wien

Joan Baez gilt nicht nur als eine Ikone der amerikanischen Folk-Musik, sie hat ihre Popularität auch von Anfang an eingesetzt, um sich politisch zu engagieren. Zum Abschluss ihrer Europa-Tournee tritt sie am Dienstag in der Wiener Stadthalle auf, im Anschluss an das Konzert wird ihr der Goldene Rathausmann verliehen. Der Tourtitel verspricht einen „intimen Abend mit Joan Baez“.

Als letzten Herbst die Occupy Wall Street Bewegung in New York gegen die Macht der Banken und soziale Ungerechtigkeit demonstrierte, gab Joan Baez dort ein Konzert. Politisches Engagement stand aber von Anfang an im Zentrum ihrer musikalischen Karriere.

Sie fühle sich nicht als Star, sondern sei in erster Linie Mensch, in zweiter Linie Pazifistin und erst in dritter Linie Folk-Sängerin. Mit dieser Ansage schloss sich Baez bereits Mitte der 1960er Jahre der Bürgerrechtsbewegung Martin Luther Kings an oder demonstrierte gegen den Vietnamkrieg. Damals wurde sie sogar festgenommen und musste eine mehrwöchige Haftstrafe verbüßen.

Gute und schlechte Zeiten

Zu den Diamanten in Baez Vergangenheit gehört ihr Auftritt in Woodstock, zu den rostigen Erinnerungen ihre in die Brüche gegangene Beziehung zu Bob Dylan. Davor gab es aber Jahre einer intensiven künstlerischen Zusammenarbeit. Ihre Stimmen harmonierten so perfekt, meinte Dylan später einmal, sie konnten singen, was sie wollten, es hörte sich immer sinnvoll an.

Letztes Jahr hat Baez ihren siebzigsten Geburtstag gefeiert und auch sonst machte die Sängerin zuletzt von sich reden. 2007 wurde ihr der Grammy für ihr Lebenswerk verliehen und ein Jahr später gab sie ihr aktuelles Album "Day after Tomorrow" heraus, der Titelsong die Coverversion eines Tom Waits Hits.

Kein gemeinsames Thema gebe es in dem Album, sagt Baez, die Songs würden eher eine Stimmung teilen und die weise wiederum auf ihre musikalischen Anfänge zurück.

Diesen stimmungsvollen Bogen, der mittlerweile mehr als 50 Jahre umfasst, wird Baez dann wohl auch heute Abend, am 10. Juli 2012, in der Stadthalle zu spannen wissen.

Übersicht