Hubert Reeves erklärt Jugendlichen den Kosmos

Wo ist das Weltall zu Ende?

Ein bezauberndes Buch. Der franko-kanadische Astrophysiker Hubert Reeves, weltbekannter Kosmologe und achtfacher Opa, parliert mit seiner Enkelin über die Geheimnisse des Universums. "Wo ist das Weltall zu Ende", das schmale, leicht lesbare Büchlein, das diesem Dialog entsprungen ist, sei in langen nächtlichen Sommergesprächen entstanden, behauptet der Kosmologe im Vorwort.

Fragen und Antworten

Das 140 Seiten schmale Büchlein ist dialogisch aufgebaut. Die Enkelin fragt, Reeves antwortet. Wie ist das Weltall entstanden? Was ist ein Schwarzes Loch? Bestehen wir alle aus Sternenstaub? Unerschrocken stellt sich Reeves diesen Fragen.

"Ich habe mich entschieden, für Kinder zu schreiben, die etwa vierzehn Jahre alt sind", notiert der kanadische Astrophysiker, aber natürlich wird sein Buch, wie "Harry Potter" oder "Sofies Welt", auch von Erwachsenen gelesen werden, die eine barrierefreie Einführung in die komplexe Welt der Kosmologie zu schätzen und zu genießen wissen.

Was ist ein Schwarzes Loch?

Geduldig beantwortet Reeves die einfacheren und die weniger einfachen Fragen seiner Enkelin. Wie alt ist das Universum? 13,7 Milliarden Jahre. Dehnt sich das Universum aus? Ja, wie ein aufgehender Rosinenkuchen im Backrohr. Was ist ein Schwarzes Loch? Opa Reeves antwortet so:

Supermassive Schwarze Löcher, auch das erklärt Reeves seiner Enkelin, befinden sich neuesten Forschungen zufolge im Zentrum jeder Galaxie.

Die Reise der Sonne

Unsere Sonne ist, wie die anderen 100 Milliarden Sterne der Milchstraße, keineswegs fest im All verankert. Nein, die Sonne bewegt sich. Hubert Reeves erläutert dem neugierigen Enkerl die ungeheuren zeitlichen Dimensionen, in denen sich das abspielt.

Gibt es einen Gott?

Es ist erstaunlich, wie lebendig und anschaulich Hubert Reeves die komplexesten Fragen der Astrophysik auch für Laien verständlich aufbereitet. Wobei er auch Wissenslücken - die Wissenslücken der heutigen Wissenschaft - freimütig einbekennt. Gibt es außerirdisches Leben? Kann sein, kann nicht sein. Was wissen wir über Dunkle Energie und Dunkle Materie? Praktisch nichts. Wie steht es um die Existenz von Multiversen? Nichts Genaues weiß man nicht. Immer wieder gibt Hubert Reeves in erfrischender Offenherzigkeit zu, dass er letztlich nichts weiß.

Als seine Enkelin ihn mit der Gretchenfrage konfrontiert – gibt es einen Gott, gibt es so etwas wie einen Weltenbaumeister? – antwortet Reeves folgendermaßen:

Die Rätselhaftigkeit des Universums: Selten ist über die letzten Fragen der Kosmologie so charmant diskutiert worden wie in diesem Buch.

Service

Hubert Reeves, "Wo ist das Weltall zu Ende? Das Universum meinen Enkeln erklärt", aus dem Französischen von Annabel Zettel, C. H. Beck

C. H. Beck - Wo ist das Weltall zu Ende?