Nazischrift am Heldenplatz entdeckt

In der Krypta am Wiener Heldenplatz wurde jetzt ein jahrzehntelang verborgenes nationalsozialistisches Schriftstück entdeckt. An diesem Ort findet das offizielle Gedenken der Republik für die Gefallenen der Weltkriege statt - samt Kranzniederlegung vor der überlebensgroßen Skulptur eines gefallenen Soldaten aus den 1930er Jahren. Darunter wurde nun ein Schreiben des Bildhauers entdeckt, in dem dieser sich zum Nationalsozialismus bekennt.

Abendjournal, 19.7.2012

Nazi-Bekenntnis in Metallakpsel

Eine gut zwanzig Zentimeter lange Metallkapsel steckte seit 1935 unter dem Denkmal des gefallenen Kriegers von Wilhelm Frass - jetzt fanden sich darin zwei zusammengerollte Handschriften. Eine vom Bildhauer selbst. Von ewiger Kraft des deutschen Volkes ist darin die Rede und vom Zeichen des Sonnenrades. Für die Historikern Heidemarie Uhl eindeutig ein Nazi-Bekenntnis.

Gerüchte über eine Nazi-Schrift am offiziellen Gedenkort der Republik für die Kriegsgefallenen gab es schon lange. Der Fund geht nun auf eine von Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) angeordnete Untersuchung zurück. Nun soll die Krypta Heldenplatz neu gestaltet werden, Details sind noch offen.

Mehr

ORF.at