In memoriam Franz West

Er hat sich die Freiheit genommen, alles in Frage zu stellen und visionär zu denken: der Künstler Franz West. Heute Nacht ist er 65-jährig in Wien gestorben.

Bis zuletzt hat West in seinem Atelier in Wien gearbeitet und dort lässt sich sein Schaffen auch am konzentriertesten erleben. Aus diesem Grund hören Sie noch einmal einen Atelierrundgang, den Sabine Oppolzer im Jahr 2010 mit Franz West unternommen hat.

Er hat vieles erlangt, der Künstler Franz West. Im Vorjahr war er der erste Österreicher, der bei der Biennale Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden ist. Auf dem internationalen Kunstmarkt gehören die Objekte von Franz West zu den absoluten Spitzenstücken. In der Nacht auf heute ist der Künstler gestorben. Er hat seit Jahren an Gelbsucht gelitten.

Übersicht