Tiroler Festspiele Erl

Raiffeisen Centrobank

Seit 2005 tritt die Raiffeisen Centrobank als Sponsor der Tiroler Festspiele Erl auf.

Die Raiffeisen Centrobank ist ein führendes Investmenthaus in Österreich mit starkem Fokus auf Zentral- und Osteuropa sowie die Türkei. Bei ihren ausgewählten Sponsoringaktivitäten im Kunst- und Kulturbereich legt sie ihrer geschäftlichen Ausrichtung und ihrem Selbstverständnis entsprechend großen Wert auf "Solidität, Internationalität und Nachhaltigkeit". Ziel ist es, diese gelebten Werte in symbiotischer Form mit dem Sponsoringpartner umzusetzen bzw. sichtbar zu machen. Aus diesem Grund unterstützt die Raiffeisen Centrobank unter dem Motto "Immer im Einklang" seit 2005 die Tiroler Festspiele Erl. Mittlerweile nimmt das Sponsoring der Festspiele den umfangreichsten Platz im Rahmen der Sponsoringaktivitäten ein.

Der Ursprung der Tiroler Festspiele Erl liegt in der bewegten Geschichte des kleinen Dorfes im Tiroler Unterland. Seit dem 17. Jahrhundert werden dort von der Bevölkerung alle sechs Jahre Passionsspiele abgehalten. 1959 erfolgte der Bau eines Passionsspielhauses durch den Architekten Robert Schuller. 1997 gründete hier der Salzburger Dirigent Gustav Kuhn sein eigenes Festival mit dem Schwerpunkt der Förderung junger Musiker. Schnell entwickelte sich Erl zu einem international renommierten Festival.

2010-2012 wird in Erl ein neues Festspielhaus für Orchester und Chorakademie, Bühnenbild, Kostümabteilung, Administration und Technik der Tiroler Festspiele Erl gebaut. Das Festspielhaus wird eine zweite Bühne für die Tiroler Festspiele Erl im Sommer, einzige Spielstätte in den Jahren der Passion und für die Tiroler Festspiele Erl im Winter sein. In der spielfreien Zeit steht das Haus als Ausbildungsstätte für alle zur Verfügung, die mit der Zukunft der Oper zu tun haben.

Das Engagement der Bank bezieht sich nicht nur auf die Bereitstellung finanzieller Mittel, sondern umfasst ebenso die Streuung von Informationen über die Festspiele im Umfeld des Sponsors, auch über die österreichischen Landesgrenzen hinaus. Die Tiroler Festspiele Erl bieten eine Präsentationsplattform auf höchstem künstlerischem Niveau in einem ungewöhnlichen Rahmen inmitten der ländlichen Idylle Tirols.