Volkstheater: "Die Comedian Harmonists"

Die Comedian Harmonists waren das berühmteste Gesangsensemble der Zwischenkriegszeit. Ihr kometenhafter Aufstieg wurde mit der Machtübernahme der Nazis jäh gestoppt. Von Glanz und Tragik der Comedians handelt Gottfried Greiffenhagens musikalisches Schauspiel, das ab Freitag im Volkstheater zu sehen ist.

Mittagsjournal, 26.9.2012

Das stecken gebliebene Lachen

Wer kennt sie nicht, die großen Hits, mit denen die sechs Herren aus Berlin einst zu Weltruhm gelangt sind. Im Stück "Die Comedian Harmonists" sind all die Klassiker wieder zu hören - eine für die Darsteller vor allem gesangliche Herausforderung, sagt Volkstheater-Direktor Michael Schottenberg, der das Stück zusammen mit dem Darsteller Marcello de Nardo inszeniert.

Dabei handelt es sich bei dem Stück nicht um eine reine Nummernrevue: Zwischen den immer glanzvolleren Auftritten kriselt es im Beziehungsgefüge der Musiker gewaltig: Eifersucht, materielle Ängste und gegenseitiges Misstrauen sorgen für jede Menge Streit. Zur größten Bedrohung der Gruppe werden aber schließlich die Nationalsozialisten. Drei Mitglieder der Comedian Harmonists sind jüdischer Abstammung; trotz ihrer ungeheuren Beliebtheit bedeutet die Machtergreifung Adolf Hitlers das jähe Ende der Band.

Je weiter das Stück voranschreitet, desto öfter bleibt dem Publikum das Lachen im Halse stecken. Die vorgespielte Leichtigkeit der Musik tritt in immer schärferen Kontrast mit der Tragik der wirklichen Welt.

Die heile Welt mitten im Elend

In Zeiten der Wirtschaftskrise und politischer Radikalisierung hätten die Schlager der Comedian Harmonists eine willkommene Ablenkung geboten, sagt Marcello de Nardo. Er stellt im Stück den Bandgründer Harry Frommermann dar und hat mit Michael Schottenberg die Regie übernommen. "Sie haben eine heile Welt präsentiert, wo man am Abend dieses ganze Elend verlassen konnte", erklärt de Nardo, "immer wenn ich diese Musik höre, bekomme ich einen Luftzug aus einer Zeit mit und die trifft mich jedes Mal bis ins Herz."

Nach der politisch erzwungenen Trennung der Comedian Harmonists versuchten die Musiker ihr Glück in gespaltener Formation im In- und Ausland, ohne jemals an den Ruhm vergangener Tage anschließen zu können. Doch die Schlager der Comedians leben bis heute weiter und erklingen bald auf der Bühne des Volkstheaters. Am Freitag hat das Stück "Die Comedian Harmonists" Premiere.

Übersicht