Vienna Design Week

Heute wird die Vienna Design Week 2012 eröffnet. Bis zum 7. Oktober präsentiert sich Wien als Stadt voller Design. Es gibt eine Fülle von Veranstaltungen: wie geführte Touren zu altehrwürdigen Handwerksbetrieben, die mit jungen Designern kooperiert haben, zahlreiche Ausstellungen und Diskussionen zu Themen wie „Mobilität der Zukunft“. Oder ein Labor, in dem man Designern beim Arbeiten über die Schulter schauen kann.

Mittagsjournal, 28.9.2012

Zehn Tage lang wird Design für jeden Geschmack geboten: vom coolen Teppich in Reinseide und Stimmungslampen im Designtempel Stilwerk, bis hin zu Tischen und Stühlen, die von Flüchtlingen in einem Flüchtlingsprojekt von Ute Bock zusammengezimmert wurden. Dem social design ist heuer ein Schwerpunkt gewidmet, wie eine der Gründungsdirektorinnen der Design Week, Lilly Hollein erklärt.

Zum Thema Design und ökologischer Fußabdruck hat Harald Gründl die Ausstellung „Werkzeuge für die Design-Revolution“ gestaltet, die zeigt, wie Designer auf überraschend einfache Weise ihre Entwürfe in Hinblick auf Nachhaltigkeit optimieren können - denn eigentlich steht nur ein pro Kopf Verbrauch von 2.000 Watt pro Erdenbürger zur Verfügung. Dabei ist auch die Ästhetik ein wichtiger Punkt in der Nachhaltigkeitsdiskussion: weil schöne Produkte seltener am Müll landen.

Dass Langlebigkeit und solide Handwerkstradition auch wirtschaftlich begeistern können, zeigt etwa der österreichische Familienbetrieb Bakalowits, der seit 1845 Lüster in Handarbeit produziert. U.a. für den Kaiser in der Hofburg. 85 Prozent der Lüster werden für den Export produziert. Vor allem in der exquisiten Hotellerie und in den Emiraten sind sie äußerst beliebt. Zusätzlich zu den Traditionsmodellen hat nun im Rahmen der Design Week eine junge tschechische Designerin einen trendigen Lüster für die Firma Bakalowits entworfen.

Die steigenden Besucherzahlen - begonnen hat man vor sechs Jahren mit 12.000, heuer werden über 30.000 Menschen erwartet - zeigen, dass sich immer breitere Bevölkerungsschichten für das Thema Design interessieren. Am besten man begibt sich gleich heute sich auf Entdeckungsreise in der Vienna Design Week - um in den zehn Tagen das spannende Programm auch nur annähernd zu schaffen.