The Karlbauers auf Fool's Island

Das Künstlerpaar Rosivita und Klaus Karlbauer bewegt sich in musikalischen Welten zwischen Pop und Elektroakustik, vereint Performance, Film und Schmuckdesign. Gemeinsam treten die beiden unter dem Namen "The Karlbauers" auf. Nun bringen sie unter dem Titel "Fool's Island Project" einen neuen Songzyklus heraus - nicht auf CD wohlgemerkt, sondern ausschließlich auf Vinyl. Unterstützt wurden sie bei dem Projekt von dem Musiker und Ö1 Redakteur Markus Moser. Morgen wird das "Fool's Island Project" live im Wiener WUK präsentiert.

"Minidramen": Mit diesem Wort würden Rosivita und Klaus Karlbauer jene zehn Stücke beschreiben, die sich auf dem Album "Fool's Island Project" wiederfinden. Zehn kleine Geschichten, die weniger von konkreten Ereignissen erzählen, sondern eher von Gefühlszuständen. Zusammen ergeben sie eine musikalische Wanderung zwischen rotzigen Popnummern und subtilen Klanginstallationen. Komponist und Arrangeur der Stücke ist Klaus Karlbauer, während seine Partnerin Rosivita für die Songtexte sorgt und als Sängerin zu hören ist.

Während die Alben von "The Karlbauers" meist eine klassische Songstruktur aufweisen, können bei einem Live-Auftritt des Künstlerpaars diese Grenzen schon einmal ineinander überlaufen. Das Publikum erlebt dann nicht Konzerte im klassischen Sinn, sondern Performances mit Videoeinspielungen.

Die Lust an der Vereinigung so verschiedener Kunstformen wie Musik, Film oder auch bildender Kunst erklärt sich aus der Biographie der beiden Künstler. Bereits mit 18 hat Rosivita eine Platte aufgenommen und besuchte später eine Schauspielschule, ehe sie Ende der 80er-Jahre auf Klaus Karlbauer getroffen ist. Ab da habe sie sich zu jener Person habe, die sie heute sei, erklärt die Sängerin und Performerin. Und dass sie eigentlich aus einer Juweliersfamilie stammt, könne sie auch schwer leugnen.

Alles andere als ein Autodidakt ist laut Eigendefition Klaus Karlbauer. Der geborene Villacher war einst in der Blasmusik aktiv und genoss eine klassische Musikausbildung, bis er sich für einen Weg als freier Künstler entschied. Er begann in den Bereichen Film und Musiktheater zu arbeiten; Erfahrungen, die ihm später im Projekt "The Karlbauers" wieder helfen sollten.

Für das "Fool's Island Project" ist der Musiker und Journalist Markus Moser, bekannt auch als Gestalter der Ö1-Reihe "Leporello", zum Künstlerpaar gestoßen. Er leistet mit E-Gitarre und Live-Elektronik seinen Beitrag zum Klangspektrum. Jetzt, wo das Album fertig ist, will Klaus Karlbauer an den Filmen weiterarbeiten, die er auf Basis der Musik gemacht hat. Eine Kostprobe davon ist morgen beim Auftritt der "Karlbauers" im WUK zu erleben.

Übersicht