Griechisches Budget als nächste Hürde

In Griechenland hat jetzt die Budgetdebatte begonnen, da geht es um die Einnahmen und Ausgaben für 2013. Und dieses Budget muss ebenfalls vom Parlament abgesegnet werden, das ist die Voraussetzung für weitere Hilfen. Und wenn alles nach Plan läuft, dürfte die Abstimmung am Sonntag erfolgen.

Morgenjournal, 9.11.2012

Schulden wachsen weiter

Kurz zu den Eckdaten des Budgets: Die Ausgaben werden um zehn Prozent gekürzt, wegen des Sparpakets wird die griechische Wirtschaft aber auch im kommenden Jahr weiter schrumpfen, und zwar um viereinhalb Prozent. Das ist zwar weniger als heuer, der Schuldenberg Griechenlands wird aber trotzdem weiter wachsen.

Wenn das Budget am Sonntag beschlossen wird, könnten die Euro-Finanzminister theoretisch bei ihrem Treffen am Montag dann schon grünes Licht für die nächste Kredittranche geben. Viele EU-Diplomaten rechnen aber damit, dass sich die Hilfe weiter verzögert. Denn der Endbericht der Troika - also der Kontrollore der Geldgeber - steht immer noch aus. Als sehr wahrscheinlich gilt aber, dass die Euro-Finanzminister Griechenland zumindest mehr Zeit für den Defizitabbau einräumen.