Unübersehbar. Unüberhörbar. Unsinnig?

Als "unästhetisch, störend, unaussprechlich" werden sie mitunter bezeichnet. "Binnen-I", Querstriche und Nennungen beider Geschlechter in Texten und Reden. Geschlechtergerechte Schreibweise stört viele, vom "Genderwahnsinn" ist bereits polemisch die Rede.

Ist der ablehnende Reflex auf die geschlechtergerechte Sprache die Norm, der Begleiteffekt einer unaufhaltbaren gesellschaftlichen Veränderung?

Und wie sinnvoll ist Gendern überhaupt auf dem Weg zu einem gleichberechtigten Miteinander?

Antworten geben u.a. ein Besuch in einem Kindergarten, in dem geschlechtssensible Pädagogik angewandt wird, eine Diskussion über Gendern zwischen den Generationen mit U4 Fotografen-Legende Conny de Beauclair und seiner Tochter, der Fotografin Selina de Beauclair.

Außerdem ein Gespräch mit Barbara Blaha und Sylvia Kuba über ihr neues Buch "Das Ende der Krawattenpflicht". Und die Journalistin Conny Bischofberger und ihre Kollegen Andreas Koller und Robert Sommer, die aus der Praxis im Umgang mit gegenderter Sprache erzählen.

Service

Ruth Becker, Beate Kortendiek (Hg.innen), "Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie", VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010, 3. Auflage

Regina Becker-Schmidt, Gudrun-Axeli Knapp, "Feministische Theorien zur Einführung", Junius, 2007

Maria Buchmayr (Hg.in), "Geschlecht lernen. Gendersensible Didaktik und Pädagogik", StudienVerlag, 2007

Karin M. Eichhoff-Cyrus (Hg.in), "Adam, Eva und die Sprache. Beiträge zur Geschlechterforschung", Dudenverlag, 2004

Barbara Falkinger, Ilse Rolett, Claudia Schneider, "Mit dem Strom gegen den Strom. Gender Mainstreaming an der Schule", Schulheft 122/2006, 31. Jg., hg. vom Verein der Förderer der Schulhefte, StudienVerlag, 2006

Hannelore Faulstich-Wieland, Martina Weber, Katharina Willems, "Doing Gender im heutigen Schulalltag.
Empirische Studien zur sozialen Konstruktion von Geschlecht in schulischen Interaktionen", Beltz Juventa, 2009, 2. Auflage

Maria Kargl, Karin Wetschanow, Ruth Wodak, "Kreatives Formulieren. Anleitungen zu geschlechtergerechtem Sprachgebrauch", Schriftenreihe der Frauenministerin, hg. vom Bundeskanzleramt Abt. VII/1, Wien, 1999, 3. Auflage

Dorothea Krüger (Hg.in), "Genderkompetenz und Schulwelten. Alte Ungleichheiten - neue Hemmnisse", VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2011

Sylvia Kuba, Barbara Blaha, "Das Ende der Krawattenpflicht. Wie Politikerinnen in der Öffentlichkeit bestehen", Czernin, 2012

Philipp Leeb, Renate Tanzberger, Bärbel Traunsteiner, "Gender Gleichstellung Geschlechtergerechtigkeit. Texte. Unterrichtsbeispiele. Projekte", hg. vom Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule/BMUKK, 2008, 2. Auflage

Veronika Merz, "Salto, Rolle und Spagat. Basiswissen zum geschlechterbewussten Handeln in Alltag, Wissenschaft und Gesellschaft", Gender Manual I, Pestalozzianum, 2007, 2. Auflage

Veronika Merz u. a., "Salto, Rolle, Pflicht und Kür. Materialien zur Schlüsselqualifikation Genderkompetenz in der Erwachsenenbildung", Gender Manual II, Pestalozzianum, 2001

BMUKK - Geschlechtergerechtes Formulieren, Leitfaden des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur

BMUKK - Unterrichtsprinzip "Erziehung zur Gleichstellung von Frauen und Männern"

wien.at - Leitfaden für geschlechtergerechtes Formulieren und eine diskriminierungsfreie Bildsprache der Stadt Wien

BMASK - Leitfaden für diskriminierungsfreie Sprache, Handlungen und Bilddarstellungen des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

FH Campus Wien - Sprachleitfaden: Geschlechtergerechter Sprachgebrauch an der FH Campus Wien

UNESCO - Sprachleitfäden Englisch und Französisch: Guidelines on Gender-Neutral Language, Pour l ‘égalité des sexes dans le langage

UNESCO - Sprachleitfaden Spanisch: Recomendaciones para un uso no sexista del lenguaje

Schweizerische Bundeskanzlei - Documentazione per la redazione di testi ufficiali: Pari trattamento linguistico: Guida al pari trattamento linguistico di donna e uomo nei testi ufficiali della Confederazione

diestandard.at - Raum für _! Das Binnen I (sic!) bekommt Konkurrenz: Der _ stellt Unsichtbarkeit und sprachliche Repräsentation jenseits von "er und "sie" zur Debatte

VÖGB Gender Mainstreaming - Leitfaden: "Ich Tarzan - Du Jane?" Frauenbilder - Männerbilder. Weg mit den Klischees! Anleitung für eine geschlechtergerechte Mediengestaltung

schule.at - Österreichisches Schulportal: Gender und Bildung - Termine, Information und Beratung, Materialien (für Kindergarten/Volksschule, Sekundarstufe I und II), Projekte, rechtliche Grundlagen, Tipps für Genderbeauftragte

schule.at - Österreichisches Schulportal: Gender und Bildung - Videos zu Mädchenarbeit, Bubenarbeit und geschlechtssensiblem Unterricht, erstellt im Auftrag der Gender-Abteilung des BMUKK

Schulheft - Mit dem Strom gegen den Strom:
Gender Mainstreaming an der Schule, Schulheft 122/2006, StudienVerlag

Zentrum Polis – Politik Lernen in der Schule - Gender Gleichstellung Geschlechtergerechtigkeit: Texte, Unterrichtsbeispiele, Projekte, Zentrum polis – Politik Lernen in der Schule /BMUKK

EfEU - Verein zur Erarbeitung feministischer Erziehungs- und Unterrichtsmodelle: Beratung, Publikationen, Bibliothek, Schulentwicklung und -beratung, Gender- und Diversity-Trainings, Gender-Expertisen, SCHILF-Seminare u. a. Angebote mit Fokus auf gendersensible Pädagogik, Didaktik und Berufsorientierung

Übersicht