UNO-Tribunal spricht kroatische Ex-Generäle frei

Der Internationale Gerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag hat die kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac heute im Berufungsverfahren freigesprochen. Gotovina und Markac kommen noch heute frei.

Mittagsjournal, 16.11.2012

"Verbrecherische Unternehmung" nicht bestätigt

Erstinstanzlich waren Gotovina und Markac wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 24 bzw. 18 Jahre Haft verurteilt worden. Doch der Gerichtshof in Den Haag bestätigte den Tatbestand der "Verbrecherischen Unternehmung" nicht. Demnach wäre die Militäraktion "Sturm“ ("Oluja“) im August 1995 mit dem Ziel durchgeführt worden, die Serben aus der Krajina systematisch zu vertreiben. Gegen das erstinstanzliche Urteil hatte es in Kroatien großen Protest, auch seitens der Politik, gegeben. Bei der Operation "Sturm" waren mehr als 300 serbische Zivilisten ermordet und über 90.000 gewaltsam vertrieben worden.

Jubel in Kroatien

Jubel in Kroatien
In zahlreichen kroatischen Städten, wo tausende Menschen die Verlesung des Urteils auf Videowänden verfolgten, brach am Freitag Jubel aus, die Menschen reagierten erleichtert. Versammelt haben sich großteils Veteranen des Kriegs, die in ihren Uniformen gekommen waren, aber auch Bürger. Schon am Vorabend hatten landesweit Prozessionen, Messen und Andachten in Kirchen stattgefunden.

Viele Kroaten glauben an die Unschuld der Generäle und daran, dass die Verteidigung des Landes legitim gewesen sei. Ante Gotovina wird als Held gefeiert. Kroatien musste Gotovina an das Kriegsverbrechertribunal ausliefern, um die Beitrittsverhandlungen mit der EU aufnehmen zu können. Der geflüchtete Ex-General Gotovina wurde 2005 auf Teneriffa verhaftet. Der Prozess gegen ihn, Markac und Ivan Cermak begann vor fünf Jahren. Cermak wurde bereits ebenfalls freigesprochen. (Text: APA, Red.)