Kammersängerin Lisa Della Casa gestorben

Die Schweizer Sopranistin Lisa Della Casa, Österreichische Kammersängerin und Ehrenmitglied der Wiener Staatsoper, ist am Montag im 94. Lebensjahr in Münsterlingen am Bodensee verstorben. Das gab das Haus am Ring heute bekannt.

Mittagsjournal, 11.12.2012

"Lisa Della Casa hat - ob in Live-Vorstellungen oder über Tonträger - Generationen von Opernliebhabern und Künstlerkollegen begleitet und begeistert. Unvergesslich bleibt sie uns vor allem als herausragende Strauss- und Mozart-Interpretin", würdigte Staatsoperndirektor Dominique Meyer die Sängerin, der in der Saison 2013/2014 an der Wiener Staatsoper eine Ausstellung gewidmet sein soll.

Lisa Della Casa wurde am 2. Februar 1919 in Burgdorf (Schweiz) geboren und erhielt ihre Ausbildung bei Margarethe Haeser in Zürich. 1941 debütierte sie als Cio-Cio-San ("Madama Butterfly") am Städtetheater Solothurn-Biel. Nach Auftritten vor allem als Schauspielerin und Konzertsopranistin sang sie 1943 die Mimì (La Bohème) am Stadttheater Zürich. Ihre internationale Karriere startete sie 1947 als Zdenka ("Arabella") bei den Salzburger Festspielen. Im selben Jahr wurde sie Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper und gab am 18. Oktober als Nedda ("Pagliacci") ihr Debüt mit der Staatsoper im Volksoperngebäude.

Zu ihren meistgesungenen Partien an der Wiener Staatsoper zählen Contessa d'Almaviva ("Le nozze di Figaro"), Feldmarschallin ("Der Rosenkavalier"), Pamina ("Die Zauberflöte"), Donna Elvira ("Don Giovanni") sowie die Titelpartien von "Ariadne auf Naxos" und "Arabella". Insgesamt sang sie 27 Partien in insgesamt 411 Vorstellungen an der Wiener Staatsoper, zuletzt am 25. Oktober 1973 als Arabella.

Lisa Della Casa, die auch Trägerin des "Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse" war, gastierte regelmäßig bei den Salzburger Festspielen, am Londoner Royal Opera House Covent Garden, an der Bayerischen Staatsoper, an der Mailänder Scala und an der New Yorker Met. 2009 erschien anlässlich ihres 90. Geburtstags in der Reihe "Wiener Staatsoper live" (ORFEO) eine CD mit Live-Mitschnitten aus den Jahren 1955 bis 1971.

Text: APA, Red., Audio: ORF