Filmemacher Harald Friedl im Gespräch

What Hapiness Is

Die Suche nach dem Glück hat den österreichischen Filmemacher Harald Friedl in den Himalaya geführt. Dort, im Königreich Bhutan, hat er dokumentiert, wie das Brutto-National-Glück der Landsleute erhoben wird. "What hapiness is" heißt der neue Dokumentarfilm von Harald Friedl.

Kulturjournal, 18.12.2012

700.000 Menschen leben in Bhutan auf einer Fläche, die etwa jener der Schweiz entspricht. Seit Ende der 1990er Jahre geht Bhutan einen Weg der behutsamen Modernisierung. Schon 1998 hat der damalige König Wangchuck seine eigene Macht beschränkt und sich der Autorität des Parlaments unterstellt. Seit 2008 und der Unterzeichnung einer Verfassung ist das Land auch formal eine konstitutionelle Monarchie.

Zuletzt hat Bhutan mit einem für europäische Verhältnisse romantisch klingenden Projekt für Aufsehen gesorgt: Maßstab für die Entwicklung des Landes ist nämlich das Brutto-National-Glück. Für seinen Dokumentarfilm hat Harald Friedl zwei Forschungsteams bei ihrer Arbeit, nämlich der Ermittlung des Glücks, begleitet.

Service

Kurt Mayer Film - What Happiness Is

Übersicht