Rolando Villazon probt in Salzburg

Der mexikanische Tenor Rolando Villazón gibt derzeit wieder kräftige Lebenszeichen von sich. Er hat eine Verdi-CD zum Jubiläumsjahr des italienischen Komponisten vorgelegt und derzeit probt er in Salzburg für die Mozartwoche die Titelpartie von "Lucio Silla".

Morgenjournal, 16.1.2013

Als Alfredo, der ihm einst an der Seite von Anna Netrebko in der "Traviata" bei den Salzburger Festspielen den absoluten Durchbruch zum Weltruhm verschaffte, wird Rolando Villazón heuer wieder zurückkehren und zwar an die Wiener Staatsoper. Neben Mozart wird sich Villazón natürlich heuer vor allem mit Verdi beschäftigen. "Verdi war ein Superstar, damals wie heute singt man seine Melodien in den Straßen wie die berühmte Arie aus dem 'Rigoletto'", meint er dazu.

Nach einer riskanten, schwerwiegenden Operation, die ihn erst langsam seine Stimme wiederfinden ließ, ist Villazón, so sagt er, wieder auf einem guten Weg, wenn er auch alle Ermahnungen zur Vorsicht nicht gelten lassen will. Derzeit geht er aber in Richtung Mozart: In Salzburg singt er bei der Mozartwoche die schwierige Partie des "Lucio Silla" unter dem neuen Leiter der Mozartwoche ab 24. Jänner.

Österreich 1 wird die Aufführung auch am Samstag darauf im Operntermin übertragen und im Sommer kommt diese Produktion auch zu den Salzburger Festspielen, bei denen er ja auch in der letzten Ausgaben in Mozarts Jugendoper "Il re pastore" mitgewirkt hat.

Zukunftspläne

Von Mozart zu Verdi ist es gar nicht einfach für die Stimme, Villazon will dazwischen pausieren und verlässt sich dabei auf sein Management. Das wichtigste für Villazon ist aber sein Publikum.

Roland Villazon will demnächst einen Roman herausbringen, er will weiterhin auch inszenieren, aber das Singen und Spielen soll im Vordergrund stehen und nicht nur in Fernsehshows als Clown und Quotenbringer, sondern auf den großen Bühnen der Welt.

Service

Ö1 Club-Mitglieder bekommen bei der Mozartwoche ermäßigten Eintritt (zehn Prozent).

Mozarteum - Mozartwoche
Rolando Villazon

Übersicht