Darabos: "Ich bleibe im Amt"

Verteidigungsminister Norbert Darabos (SPÖ) will trotz des klaren Nein zu seinen Berufsheer-Plänen im Amt bleiben. Er sei zwar enttäuscht, aber das Ergebnis sei zu akzeptieren, so Darabos.

Abendjournal, 20.1.2013

Verteidigungsminister Norbert Darabos im Gespräch mit Katja Arthofer.

Umsetzung wird "schwierig"

Es keine Abstimmung über seine Person gewesen sondern über ein Wehrsystem, betont Darabos. Er hätte gehofft, junge Männer von einem Zwangsdienst befreien zu könne, das ist nicht passiert, aber der Souverän ist zu akzeptieren und das Ergebnis wird auch umgesetzt -"allerdings sehr schwierig, aber wir werden uns bemühen." Es werde eine Reformgruppe im Bundesheer geben, die versuchen werde, die Rekrutenausbildung zu verbessern. Es werde aber nicht einfach werden, dieses System zu reformieren. Aber das sei die Aufgabe eines Verteidigungsministers, egal wie er heiße.

Übersicht

  • Verteidigung