St. Gallen: Paul Grüninger / Ein Grenzgänger

Paul Grüninger, einstiger Polizeikommandant von St. Gallen half Ende der 1930-er Jahre mehr als 2.000 Menschen über die Grüne Grenze von Österreich in die Schweiz. Als das bekannt wurde, entließ ihn die offizielle Schweiz. Die Villacherin Elisabeth Gabriel bringt nun seine Geschichte als Stück auf die Bühne des St. Galler-Stadttheaters.

  • Albold

    (c) Tine Edel

  • Cvetkovic_Hettkamp_Gheorghiu

    (c) Tine Edel

  • Sigl_Rhode_Albold_Hettkamp

    (c) Tine Edel

|

Mittagsjournal, 13.2.2013

Aus St. Gallen,

Für viele Juden war er der Retter: die Rede ist von Paul Grüninger: Der einstige Polizeikommandant von St. Gallen half Ende der 1930-er Jahre mehr als 2.000 Menschen über die Grüne Grenze von Österreich in die Schweiz. Bis man ihm draufkam. Er wurde abgesetzt, verarmte, mit ihm seine Familie. Vor wenigen Jahren erst wurde Paul Grüninger rehabilitiert. Die Villacherin Elisabeth Gabriel bringt nun seine Geschichte als Stück auf die Bühne des St. Galler-Stadttheaters. Just zu einer Zeit, in der in der Schweiz gerade wieder über deren Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus heftig diskutiert wird, nachdem Dokumente aufgetaucht sind, die belegen sollen, dass die offizielle Schweiz damals durchaus Bescheid wusste über das Schicksal jüdischer Flüchtlinge und trotzdem in ihrem Aufnahmestopp hart blieb.