Ein Zuckerl in aller Munde

1957 - Der PEZ-Automat

Wir befinden uns heute im Jahr 1957 und stecken gerade eine Münze in einen PEZ-Automaten. Auf dem zitronengelben Metallkasten ist eine Blondine im Pin-up-Stil der 1950er Jahre abgebildet, in blauer Uniform und mit runder Kappe. Verführerisch lächelnd streckt sie dem Käufer einen knallroten PEZ-Spender entgegen.

Der Automat bietet die PEZ-Zuckerl in den Geschmacksrichtungen Pfefferminz und Orange an, daneben sind auch Traubenzucker und Kaugummis erhältlich. Die Produktpalette zielt also ganz auf Kinder und Jugendliche ab. Als der Lebensmittelhersteller Eduard Haas das PEZ-Zuckerl 1927 erfand und als "Luxusmint der vornehmen Welt" vermarktete, dachte man noch ausschließlich an eine erwachsene Käuferschaft.

PEZ-Automat

(c) Technisches Museum Wien

Die goldenen PEZ-Spender wurden 1949 auf der Wiener Herbstmesse erstmals vorgestellt. Schon vier Jahre später schaffte es PEZ, in die USA zu expandieren. Hierzulande sorgten nicht zuletzt die Automaten dafür, dass PEZ im wahrsten Sinn des Wortes in aller Munde blieb. 40.000 dieser Verkaufsmaschinen wurden in Österreich, aber auch in Deutschland damals aufgehängt.

Wichtig für den Erfolg war aber auch die neue Werbelinie für das PEZ-Zuckerl. Die junge Österreicherin Gerda Jahn gewann 1957 einen Modelwettbewerb in der Jugendzeitung "Bravo" und der Werbedesigner Gerhard Brause machte aus ihr das PEZ-Girl. Die Firma Haas hatte Brause engagiert, nachdem er mit einer Plakataktion für die Firma Palmers für einen kleinen Skandal gesorgt hatte.

Mit dem PEZ-Girl als Pin-up im blauen Pagenkostüm folgte man ganz der Ästhetik der US-amerikanischen Leitkultur. Und dieser Linie blieb man treu: Ein Zufallstreffen zwischen PEZ-Erfinder Eduard Haas und Walt Disney fünf Jahre später führte nämlich dazu, dass die PEZ-Spender mit den Köpfen der berühmten amerikanischen Zeichentrickfiguren ausgestattet wurden. Micky Maus und Donald Duck, deren Comichefte in Österreich schon seit 1951 erhältlich waren, sorgten jetzt dafür, dass PEZ zu einem Teil des amerikanischen Traums wurde.