Engagement am Landestheater Tirol

Nikola Rudle, Schauspiel

Nach einem Engagement am Schauspielhaus Wien wird Nikola Rudle ab Herbst 2013 ins Ensemble des Landestheaters Tirol aufgenommen. Die 1992 in Wien geborene Studentin war auch bereits in TV-Hauptrollen zu sehen, 2009 etwa in Wolfgang Murnbergers Drama "Meine Tochter nicht".

  • Nikola Rudle

    Geboren:
    1992 in Korneuburg

    Aktuelles Studium:
    Schauspiel am Konservatorium Wien

    Mein größter Erfolg:
    mir die Hoffnung zu bewahren und das Kalorienzählen aufzugeben

    (c) privat

  • Steffen Höld und Nikola Rudle im Stück „Makulatur“ von  Paulus Hochgatterer im Schauspielhaus Wien (2012).

    Steffen Höld und Nikola Rudle im Stück „Makulatur“ von Paulus Hochgatterer im Schauspielhaus Wien (2012).

    (c) Alexi Pelekanos / Schauspielhaus:

|

Was ist Kunst?

Hm... Pff... Ein Weg... Gedanken und Gefühle und Bedürfnisse und Beziehungen auszudrücken... vielleicht?! Auf jeden Fall nicht, nackt sein und sich mit Blut beschmieren während man hysterisch „Gesellschaftskritik“ schreit.

Wie sind Sie zur Kunst gekommen?

Wenn, dann war es umgekehrt.

Kommt Kunst von können, müssen oder wollen?

Wikipedia sagt können.

Wo würden Sie am liebsten auftreten?

Filme drehen in Frankreich, Theater in England.

Mit wem würden Sie gerne zusammenarbeiten?

Mit jedem der sein Feuer und seine Fantasie mitbringt, der Lust am Spielen hat und dessen Ego ihm nicht im Weg steht.

Wie viel Markt verträgt die Kunst?

Wohl nicht so viel, wie sie tragen muss.

Und wie viel Kunst verträgt der Markt?

Ich verstehe die Frage nicht.

Wofür würden Sie Ihr letztes Geld ausgeben?

Uh, ich gebe jeden Monat um den 20. herum mein letztes Geld aus ;-) Meistens für Essen. Oder Bücher.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?

Irgendwo ganz anders, als ich es mir jetzt vorstelle...

Haben Sie einen Plan B?

Auch einen Plan C, D, E und F. Schauspiel schließt keiner aus.

Wann und wo sind Sie das letzte Mal unangenehm aufgefallen?

Vor zwei Wochen, Flughafen Kuwait, wo ich zwischen all den verschleierten Frauen Turnübungen vor dem Langstreckenflug gemacht hab, nehm ich an.

Wollen Sie die Welt verändern?

Ganz dringend sogar!