Kommissär der Architektur-Biennale

Gespräch mit Christian Kühn

Seit Anfang des Jahres steht fest, dass der niederländische Stararchitekt Rem Koolhaas als Kurator der Architektur-Biennale 2014 "einen frischen Blick auf die fundamentalen Elemente von Architektur werfen will." "Fundamentals - Absorbing Modernity" heißt das Generalthema, das Koolhaas ausgegeben hat.

Vergangene Woche hat nun Kulturministerin Claudia Schmied bekannt gegeben, wer als Kommissär für den österreichischen Beitrag bei der 14. Architektur-Biennale verantwortlich sein wird. Die Wahl ist auf den Architekturwissenschaftler Christian Kühn gefallen, der Studiendekan an der TU Wien, sowie Vorsitzender der Architekturstiftung Österreich ist.

Kulturjournal, 15.03.2013

Kühn, der in der Vergangenheit mit einer Ausstellung über Schularchitektur aufhorchen hat lassen, will sich bei der Biennale der Geschichte des österreichischen Parlamentsgebäudes widmen. Um die dringend notwendige Sanierung des Parlamentsgebäudes haben sich in den vergangenen Monaten ja heftige Debatten entzündet. Innerhalb des nächsten Jahres soll nun ein Generalplaner für den Umbau des Parlamentsgebäudes gefunden werden. Für Biennale-Kommissär Christian Kühn ein spannender Prozess.