Wohnbau: Energieexperten vermissen Klimavorgaben

Wahlkampfthema Wohnen. Heiß umkämpft ist derzeit die Wiedereinführung der zweckgebundenen Abgaben zur Wohnbauförderung. In der ganzen Diskussion vermissen Klimaschützer allerdings den Zwang zum klimagerechten Bauen.

Morgenjournal, 4.4.2013

SPÖ und ÖVP diskutieren über die Wohnbauförderung und ob die Zweckbindung dieser Mittel wieder eingeführt werden soll. Die Bundesländer sollen die Gelder also nicht, wie bisher ausgeben dürfen, wofür sie wollen. Das fordern Klimaschützer schon seit Jahren. Sie wollen, dass das Geld nur für klimafreundliches Bauen und thermische Sanierung ausgegeben werden darf, sonst seien Klimaziele nicht zu erfüllen. Von diesen Argumenten ist in der derzeitigen Diskussion aber bisher gar nichts zu hören. Klimaschützer warnen vor neuen, schlechten Wohnungen auf Kosten der Umwelt.