Rauriser Literaturpreis

Lesungen und Gespräche auf der Alm, in einer Kapelle oder in der Gaststube: Das gibt es seit über 40 Jahren in der kleinen Pinzgauer Gemeinde Rauris. Und zwar jedes Jahr rund um Ostern, wenn die Literaturtage stattfinden. Gestern ist die heurige Ausgabe mit der Verleihung des Rauriser Literaturpreises eröffnet worden.

Kulturjournal, 04.04.2013

Die Rauriser Literaturtage werden traditionellerweise mit der Verleihung des Rauriser Literaturpreises eröffnet. Diesmal hat die Auszeichnung der 36-jährige Deutsche Matthias Senkel bekommen - für sein Buch "Frühe Vögel". Der Roman ist sehr ungewöhnlich aufgebaut und gerade das haben die Juroren gewürdigt. Der Preis ist mit 8.000 Euro dotiert.

Die Rauriser Literaturtage stehen heuer unter dem Motto "Lebens.Wege", sie sind also dem biografischen Schreiben gewidmet. Bis Samstag lesen unter anderem noch Walter Kappacher, Ursula Krechel, Olga Martynova und Michael Köhlmeier.

Übersicht