Der Papst ist kein Jeansboy

Porträt von Hermes Phettberg

Vor fast 20 Jahren, im November 1994, ist die "Nette Leit-Show" zum ersten Mal auf Sendung gegangen. Und einen Talkmaster wie Hermes Phettberg hat die Fernsehwelt bis dahin noch nicht noch erlebt. Betont nachlässig gekleidet und ungewaschene Haare.

Hermes Phettberg

(c) Jaeger, APA

Diese Ungezwungenheit hat sich auch bei der Auswahl seiner Gesprächsthemen gezeigt. So hat der bekennende Schwule etwa mit Leidenschaft von seiner Vorliebe für masochistische Praktiken erzählt. Aufgrund seiner sprühende Intelligenz und seiner ungeheuren Bildung sind seine Gespräche etwa mit Marcel Prawy und Hermann Nitsch gleich nach der Ausstrahlung zur Legende geworden.

Dann ist der gesundheitliche Abstieg gekommen. Mehrere Schlaganfälle beeinträchtigen seither sein Sprachzentrum, und Phettberg hat sich fast völlig aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Der deutsche Dokumentarfilmer Sobo Swobodnik hat den unfreiwilligen Eremiten in seiner Wohnung in Gumpendorf aufgespürt und ein einfühlsames Porträt des einstigen Enfant Terrible gestaltet. Am Freitag läuft der Film mit dem Titel "Der Papst ist kein Jeansboy" im Kino an.

Kultutjournal, 02.07.2013

Service

Stadtkino Wien - Der Papst ist kein Jeansboy

Übersicht