Stadt Detroit ist pleite

Am Abend hat die US-Stadt Detroit Insolvenz angemeldet. Die Stadt sitzt auf einem Schuldenberg von umgerechnet 14 Milliarden Euro und konnte diese Schulden nicht mehr bedienen, Zahlungen an die Gläubiger mussten eingestellt werden.

Morgenjournal, 19.7.2013

Niedergang der "Motor City"

Einige Gläubiger, darunter Pensionsfonds, haben offenbar die Geduld verloren und mit Klagen gedroht, daher musste die Stadtverwaltung mit dem Insolvenzantrag die Notbremse ziehen.

Wenn der Insolvenzantrag angenommen wird, dann steht Detroit wie bei einer Unternehmenspleite unter Gläubigerschutz und bekommt einen Masseverwalter, der versuchen wird, die Schulden neu zu strukturieren und das Budget der Stadt zu sanieren.

Detroit war früher das Zentrum der US-Autoindustrie, bekannt unter dem Namen "Motor City". Doch in den vergangenen Jahrzehnten hat die US-Autoindustrie immer mehr an Boden verloren, und das hat auch Detroit getroffen: Fabriken wurden geschlossen oder in andere Städte verlagert, ganze Wirtschaftszweige sind abgewandert. Das hat einen Teufelskreis aus Arbeitslosigkeit, Kriminalität und Korruption in Gang gesetzt.