Yussi Pick: "Politik muss Internet ernst nehmen"

Wie man Wahlen im Internet gewinnt und nicht verliert, hat sich der Medienexperte Yussi Pick angeschaut, er hat den Wahlkampf von Barack Obama analysiert. Wie Online-Kommunikation die Politik verändert, hat er in seinem Buch "Das Echoprinzip" beschrieben. Und wie andere Experten glaubt auch er, dass Österreichs Politiker das Internet nicht ernst genug nehmen.

Mittagsjournal, 29.7.2013

Medienexperte Yussi Pick im Gespräch mit

Noch nie haben Österreichs Parteien so viel Geld für Online-Kampagnen ausgegeben, wie im laufenden Wahlkampf. Doch so, wie die großen Parteien das Internet derzeit nutzen, wird die erhoffte Wirkung ausbleiben - das kritisiert der Medienexperte Yussi Pick im Ö1-Interview. Der Grund: Viele Politiker würden klassische PR-Methoden eins zu eins auf soziale Online-Netzwerke umlegen, anstatt mit den Wählern persönlich und auf Augenhöhe in Kontakt zu treten.