Der perfekte Urlaub - ohne Arbeit, ohne E-Mails

Im Urlaub sollte man vor allem eines: sich entspannen. Doch das gelingt uns nicht immer, denn oft ist auch die Arbeit mit im Gepäck. Es werden E-Mails geschrieben und Telefonate geführt. Doch der Schlüssel zu einem erfolgreichen Urlaub sei, mental abschalten zu können - also auch die Arbeit ruhen zu lassen. Darauf machte erst kürzlich die Medizinische Universität Wien aufmerksam - der optimale Erholungseffekt stelle sich nach sieben bis zehn Tagen ein.

Mittagsjournal, 2.8.2013

Réka Tercza, Barbara Daser

Nicht hetzen

Noch die letzte Flut von E-Mails beantworten, schnell die Koffer packen und auf geht es in den Urlaub. Doch nicht immer stellt sich die erhoffte Erholung ein - und oft sei man daran selbst schuld, so der Mediziner und stellvertretende Leiter der klinischen Abteilung für Arbeitsmedizin am Wiener AKH Christian Wolf. Anstatt sich kurz vor einer Reise abzuhetzen und dadurch für Stress zu sorgen, rät der Experte, sich schon im Vorhinein bewusst auf den Urlaub vorzubereiten: „Ich kann zum Beispiel die Urlaubsreise so ansetzen, dass ich nicht unmittelbar vom Arbeitsplatz auf den Flughafen hetze und mir hier vielleicht einen Tag Zeit lasse."

Stress ablegen

Ob drei Wochen oder nur einige Tage - wie viel Zeit man benötige, um sich zu erholen - unabhängig ob zu Hause oder am Strand -, sei personenabhängig, so Andreas Kremla, Leiter des Wiener Arbeitspsychologischen Zentrums bei Health Consult, das Betriebe bei der Gesundheitsvorsorge berät. Das höchste Gebot sei jedoch: "Tun Sie im Urlaub, was Sie wollen."

Egal ob lesen, faulenzen oder Sport betreiben. Doch um sich vollkommen zu entspannen, sollte man einiges doch lieber bleiben lassen, sagt der Arbeitsmediziner im AKH Christian Wolf: "Wenn man sich die Latte im Beruf sehr hoch legt und das dann im Urlaub weiterzieht, zum Beispiel wer ist schneller am Berg, wer schwimmt schneller durch den See, dann wird man voraussichtlich keinen Erholungseffekt haben, sondern es bleibt einfach die Stressbelastung weiter hoch."

Und nicht nur der Wettbewerbsgedanke sollte im Urlaub pausieren, sondern auch das Telefonieren und das Surfen im Internet -vor allem wenn es sich um die Arbeit dreht, sind sich die Experten einig.

In die Arbeit zurückgleiten

Sind die Ferien zu Ende sollte man sich ein bis zwei Tage Zeit nehmen um sich auf die Arbeit wieder einstellen zu können, so der Arbeitspsychologe Andreas Kremla von Health Consult. Zudem könne man sich auch am Arbeitsplatz mit bestimmten Methoden kurzzeitig erholen: "Eine ganz banale Idee ist sich aus dem Urlaub einen Entspannungsort mitzunehmen und sich in der Arbeit mal eine Minute lang hinzubeamen."

Also ab und zu in Gedanken an einen angenehmen Ort zurückkehren. Das alleine ersetzt aber den Urlaub nicht. Um eine Erkrankung, wie beispielsweise ein Burn-Out, oder Magen-Darm-Beschwerden aufgrund der Überlastungen im Alltag zu vermeiden, raten der Mediziner wie der Psychologe, sich öfters im Jahr frei zu nehmen. Denn nur so könne man richtig abschalten und seine Energiespeicher wieder aufladen.