"Genau hier" in Marseille

Kürzlich verlieh die Zeitung "The Guardian" in einem Artikel der französischen Hafenstadt Marseille den Titel "The hottest French city of 2013". Und in der Tat ist die Stadt aufregend, spannend und angesagt; nicht zuletzt weil Marseille auch zur Kulturhauptstadt Europas 2013 gewählt wurde.

Kulturjournal, 12.08.2013

Marseille bei Nacht

(c) EPA, HORCAJUELO

Die südfranzösische Stadt Marseille hat zwischen 1940 und 1944 eine ganz besondere Rolle innegehabt, an die sich heute kaum noch jemand erinnert: Es war die letzte große Hafenstadt in der sogenannten "freien Zone" südlich der Demarkationslinie, die letzte Hoffnung also für viele, die auf der Flucht vor den Nazis waren, Europa verlassen zu können.

Wie ein Magnet hat Marseille daher diese Vertriebenen angezogen, unter ihnen viele Künstler, Intellektuelle und Antifaschisten. Vielen ist von hier aus die Flucht gelungen, andere wurden verraten und deportiert. Dieser bewegten Geschichte Marseilles Anfang der 1940er Jahre widmet sich im Kulturhauptstadtjahr die Ausstellung "ici-meme" - zu Deutsch "Genau hier" - im Archive Municipales in Marseille. Der Eintritt ist frei.