Performance-Künstler Peter Fritzenwallner im Porträt

Performancekünstler haben es am Kunstmarkt naturgemäß schwer, schaffen sie doch keine verkäuflichen Kunstobjekte, sondern Arbeiten, die flüchtig und immateriell sind. Um junge Performancekünstler zu unterstützen vergibt der Kunstraum Niederösterreich seit 2007 den H13, den Niederösterreich Preis für Performance.

Performance von Peter Fritzenwallner

Das öffentliche und gemeinsame Vortragen diverser Formen, aus den Bildern von schon fast vergessenen Malern, durch junge Leute von heute, die auch gerne malen, aber eben nicht nur. performance von peter Fritzenwallner in Wien, Mai 2012.

(c) Peter Fritzenwallner

Kulturjournal, 02.09.2013

In diesem Jahr wurde der 30- jährige Salzburger Peter Fritzenwallner ausgezeichnet, der ursprünglich aus der Malerei kommt. Fritzenwallner hat in den vergangenen Jahren mit Performances auf sich aufmerksam gemacht, die mit ihrer improvisatorischen Offenheit sowie einer Portion absurdem Humor bestechen.