Uraufführung "Thalerhof" in Graz

Es ist ein in Vergessenheit geratenes Kapitel Grazer Stadtgeschichte: jenes vom Internierungslager Thalerhof. Auf dem Areal des heutigen Flughafens Graz-Thalerhof wurden im Ersten Weltkrieg Tausende der "Russophilie" verdächtige Ruthenen interniert. Ihre Geschichte hat nun der polnische Autor Andrzej Stasiuk zu einem Theaterstück verdichtet. Dieses wurde gestern im Schauspielhaus uraufgeführt.

Szenenfoto, Kuk-Soldat und Zivilisten

(c) Lupi Spuma

Morgenjournal, 28.9.2013

Viele kamen im Lager ums Leben, während ihre Söhne und Brüder für den österreichischen Kaiser kämpften. Ihre Geschichte hat nun der polnische Autor Andrzej Stasiuk zu einem Theaterstück verdichtet - Schauspielhaus-Intendantin Anna Badora hat mit der Uraufführung die neue Spielzeit eröffnet.

Die gefallenen Soldaten des 1. Weltkrieges bekommen in "Thalerhof" eine Stimme. Autor Andrzej Stasiuk hat das tot-geschwiegene Kapitel des Internierungs-Lagers bei Graz ans Tageslicht geholt. Wo heute Flugzeuge in Richtung Urlaub abheben, kamen vor 100 Jahren tausende Ruthenen ums Leben: sie wurden der "Russophilie" bezichtigt.

Erst im Vorjahr wurde am Friedhof Feldkirchen bei Graz eine Tafel angebracht - im Gedenken an die knapp 1.800 im Lager Thalerhof gestorbenen Ruthenen. Bei uns totgeschwiegen, ist diese Tatsache in Stasiuks Heimat bis heute präsent, betont die Regie führende Intendantin des Grazer Schauspielhauses Anna Badora.

Badora lässt die gefallenen Soldaten aus ihren Gräbern steigen. Schützen-Gräben durchziehen die düstere - teilweise nur von Kerzen ausgeleuchtete - Bühne. Mit "Thalerhof" will sie - im wahrsten Sinn - Licht in das dunkle Kapitel bringen.

Verschiedene Zeit-Ebenen verwebt Autor Stasiuk: So treffen die heutigen Flug-Gäste auf die toten Soldaten, die sich im Rollfeld verstecken - ein Spiel mit zeitlosen Vorurteilen. Dokumentarische Erzähl-Fragmente und fiktive Elemente fließen im Stück ineinander - dabei spielt auch die Groteske eine zentrale Rolle. Und so spielt der Kaiser - in langen Unterhosen im Rollstuhl sitzend - die tragischen Ereignisse zum Schluss mit einer lapidaren Geste herunter.

Service

Schauspielhaus Graz - Thalerhof

Übersicht