Science Event: Vom Wirtschaften zum Gemeinschaften – Ressource Innovation

Ressourcen sind Basis allen Wirtschaftens, deren Mangel oder ungleiche Verteilung ist Ausgangspunkt und Beweggrund für Innovationen.

Wolkenhimmel

(c) Hildenbrand,DPA

Innovationen spielen aber nicht nur für den effizienteren Umgang mit Ressourcen, sondern auch für wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen eine bedeutende Rolle: Produktinnovationen, soziale Innovationen und der Innovationsprozess wurden beim Science Event 2013 anhand neuer Konzepte und praktischer Beispiele diskutiert und reflektiert.

Im Mittelpunkt standen Fragen wie: Wie können wir den Produktionsprozess von Produkten regenerativ gestalten, besseren Qualitätsanforderungen unterwerfen und verstärkt in einen Prozess des Teilens und Reparierens überführen? Welche innovativen Ansätze sind erfolgversprechend? Kann sich eine Gesellschaft, die Produkte tauscht oder teilt in diesem "Gemeinschaften" neu erfinden?

Eine Veranstaltung von Umweltbundesamt und Ö1 in Kooperation mit Risiko:dialog, Austrian Power Grid, der Universität für Bodenkultur, dem Lebensministerium & BMWFJ, dem Bundesamt für Umwelt (Schweiz) und der OMV.

Innovation Gesellschaft

Das Wirtschaften der Menschen ist ein Spiegel ihrer Beziehungen untereinander. In unserer westlichen Gesellschaft bauen Beziehungen hauptsächlich auf Besitz auf. Es zeichnet sich ab, dass Unabhängigkeit und pragmatischer
Zugang zu Produkten und Dienstleistungen wichtiger werden, als diese ungeteilt zu besitzen. Angesichts knapper werdender Ressourcen und der rasanten technologischen Entwicklung ist es notwendig, sich Gedanken darüber zu machen, was es für eine Gesellschaft bedeutet, wenn Konsum eine gemeinsame Sache ist.

Zahlreiche Güter und Dienstleistungen lassen sich gemeinsam nutzen, anderes kann man tauschen oder gebraucht erwerben. Das Internet vernetzt Produzierende und Nutzende untereinander und miteinander. Es entstehen, getragen von ökonomischen wie nachhaltigen Motiven, neue Geschäftsmodelle und - potenziell - eine alternative Konsumkultur, eine divergierende Art des Wirtschaftens. Bilden diese Gemeinschaften - Individualismus verbunden mit einer kollektiven, vernetzten Lebensform - den Anfang einer neuen Konsumkultur? Oder füllen diese nur Lücken?

Service

Science Event: Vom Wirtschaften zum Gemeinschaften – Ressource Innovation
Montag, 11. November 2013
17:00 Uhr
Großer Sendesaal

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