WIFO: "Vernünftiger Abschluss"

"Einigung und Frieden ist auf alle Fälle vernünftig", sagt Markus Scheiblecker vom WIFO zur Einigung der Metaller. Der Abschluss zeige, dass die sozialpartnerschaftlichen Verhandlungen nach wie vor funktionieren. Allerdings werde das Verhandlungsklima schärfer.

Morgenjournal, 29.10.2013

Markus Scheiblecker vom WIFO im Gespräch mit Agathe Zupan

Klima wird schärfer

Die Vermeidung eines Streiks sei ein großer Vorteil für den heimischen Standort, so Scheiblecker im Ö1-Interview. Ein Streik hätte Zusatzkosten für die Wirtschaft in Millionenhöhe bedeutet, außerdem wäre der österreichische Ruf einer geringen Streikanfälligkeit ramponiert worden. Dennoch sieht Scheiblecker im Verhandlungsablauf nichts Ungewöhnliches: Verhandlungen seien immer hart, entsprechendes Drohpotenzial werde aufgebaut. Es gehe dabei weniger um den Wirtschaftsstandort als um eine Verteilungsfrage. Dass das Verhandlungsklima schärfer wird, habe bereits die Aufgliederung der Metallgewerkschaft in die sechs Fachverbände gezeigt. "Das war ein erstes Alarmsignal", so Scheiblecker.

Arbeitszeit: Wichtig für einzelne Firmen

Zum vertagten Thema Arbeitszeitkonto ortet Scheiblecker Gesprächsbereitschaft bei der Gewerkschaft, allerdings sei davon auszugehen, dass sich die Arbeitnehmer das abkaufen lassen werden: "Man hat deutlich gemacht, dass das nicht kostenlos sein wird." Einige Unternehmen wären zwar auf die Flexibilisierung der Arbeitszeit angewiesen, so der WIFO-Experte, aber für die gesamte Branche sei das noch nicht so ein wichtiger Faktor.